Chinas ehemaliger Staatschef Jiang Zemin könnte jederzeit sterben

Laut japanischen Medien ist Jiangs Familie bereit, die künstliche Beatmung von Chinas ehemaligem Staatspräsidenten abschalten zu lassen.
Titelbild
Jiang Zemin im Jahr 2007.Foto: Fredric J. Brown/AFP

Jiang Zemin ist gehirntot, aber sein Körper wird durch künstliche Beatmung am Leben erhalten. Das haben Medien in Japan und Hongkong kürzlich berichtet. Auch unter Insidern und China-Beobachtern kursiert die Nachricht schon seit einigen Tagen.

Jiangs Familie hat schon die Genehmigung gegeben, sein Beatmungsgerät abzuschalten, aber der „innere Kreis“ der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) muss noch die endgültige Entscheidung treffen, berichtete die japanische Zeitung „Asahi Shimbun“ am 9. Juli.

Inzwischen wurden jegliche Suchbegriffe in Chinas Internet gesperrt, die in einen Zusammenhang mit Jiang Zemin stehen könnten. „Die zentrale Propaganda-Abteilung hat ein Verbot von Nachrichten im Zusammenhang mit Jiangs Tod aufgestellt“, schreibt die chinesische Website „Aboluowang“, die über vertrauliche Information von KPCh-Quellen verfügt. „Die Medien dürfen nur von der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua ausgegebene Informationen veröffentlichen.“ Aboluowangs Webseite enthält ein Foto von einer „dringenden Ankündigung“, angeblich offizieller Herkunft, die verbotene „Keywords“ im Zusammenhang mit Jiang Zemin auflistet.

Spekulationen über den Zustand von Jiang Zemin, dem ehemaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Chinas, sind heftiger geworden, seitdem er am 90. Geburtstag der KPCh am 1. Juli nicht erschienen war. Am 7. Juli hatte Hongkongs „ATV“ seinen Tod gemeldet, bevor der Fernsehsender seinen Bericht leise wieder löschte.

Viele in den chinesischen Medien-Kreisen vermuteten nach der ATV-Ankündigung, dass etwas Wichtiges im Gange war. Ein wichtiger Anteilseigner des Fernsehsenders, Wang Zheng, soll ein Neffe von Jiang Zemins Frau sein.

Seitdem sind die Berichte über Jiang Zemins Tod (oder Nicht-Tod) verwirrend. Xinhua, das staatliche Sprachrohr, veröffentlichte eine Erklärung, die sämtliche Gerüchte dementierte. Dass der ehemalige Parteichef noch lebt oder im Sterben liegt, wurde aber auch nicht bestätigt. Ungewöhnlicherweise wurde die Ankündigung nur auf Englisch veröffentlicht.

Die Art, wie Jiangs Tod durch die Propaganda-Leitung des Regimes behandelt wird, erinnert stark an den Tod des früheren Vize-Premier Huang Ju. Am 9. Mai 2007 hatte der in Hongkong ansässige Fernsehsender „Phoenix“ die Nachricht von Huang Jus Tod  verkündet. Nur eine Stunde später mussten sie die Meldung zurückziehen und eine Entschuldigung veröffentlichen. Xinhua verkündete seinen Tod am 2. Juni, zu dem Zeitpunkt an dem er auch gestorben sein soll.

Jiang Zemins Todes-Datum wurde noch nicht festgelegt. Die japanische Zeitung Asahi Shimbun erwartet demnächst eine „wichtige Ankündigung“.

Originalartikel auf Englisch: Jiang Zemin Could Die Any Day

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion