Darf China nun doch an NASA-Konferenz teilnehmen?

Titelbild
China sollte ursprünglich ausgeschlossen werden, wenn es um das Kepler-Programm geht.Foto: NASA/Troy Cryder
Epoch Times15. Oktober 2013

Chinesische Bürger dürfen nun eventuell doch an der NASA-Konferenz im November teilnehmen. Der NASA-Administrator Charles Bolden habe angeordnet, die Anmeldungen der chinesischen Wissenschaftler noch einmal zu überprüfen, schrieb der Guardian.

Die Wissenschaftler-Konferenz vom 4. bis 8. November befasst sich mit dem Programm für das Weltraumteleskop „Kepler“ . Sie gilt als Premiere für alle Wissenschaftler, die sich mit Planeten außerhalb unseres Sonnensystems befassen.

Vor einer Woche hatte die NASA bekannt gegeben China auszuschließen und sorgte damit für einige Kontroversen. Mehrere Wissenschaftler boykottierten die Konferenz. Chinesische Medien kritisierten die Entscheidung. 

Keine Zusammenarbeit mit China

Die US-Raumfahrtbehörde wollte mit ihrem Ausschluss eigentlich bestärken, dass die USA die Militarisierung des Weltraums, die die Volksrepublik China derzeit betreibt, nicht gut heißt und berief sich dabei auf ein US-Gesetz, das im April 2011 von dem Kongressabgeordneten Frank Wolf eingebracht worden war. Es untersagt eine Zusammenarbeit mit China sowie den Empfang chinesischer Besucher in den Einrichtungen der NASA.

„Ich glaube, dass Wolf das Richtige getan hat, aber die Chinesische Regierung wird die Naivität der amerikanischen Wissenschaftler ausnutzen und deren natürlichen Widerwillen gegen einen Ausschluss“, sagte Greg Autry (Autor von Death by China) in einem Interview. „Die Ironie dabei ist: Alles was in China passiert, wird vor den Amerikanern geheim gehalten – und auch vor den meisten Chinesen“, sagte er. „Alles in China zielt darauf ab, die Freiheit der Menschen, an etwas teilzuhaben, zu begrenzen“. 

Das von Wolf eingebrachte Gesetz wurde im März dieses Jahres erneuert und erntete dieselbe Gegenwehr, wie schon in der Vergangenheit. Im Mai 2011 wurden zwei Journalisten von Xinhua (dem Sprachrohr der Kommunistischen Partei KPCh) abgewiesen und durften das Kennedy Space Center in Florida nicht betreten. Xinhua bezichtigte daraufhin Wolf, er würde sich gegen eine Kooperation zwischen den Vereinigten Staaten und China stellen. Ebenfalls 2011 wurden dem Wissenschaftsbüro des Weißen Hauses die Mittel um 32 Prozent gekürzt, weil es sich gegen den Kongress gestellt und das Gesetz ignoriert hatte. 

Wolf verteidigte seine Position während einer Befragung der US-China-Kommission im Mai 2011. Er merkte an, dass Chinas Weltraumprogramme dem chinesischen Militär (PLA) unterstehen und sagte: „Die USA hat keine Geschäftsvereinbarung mit der PLA, also muss sie der PLA auch nicht dabei helfen, ihr Weltraumprogramm zu entwickeln.“

Im Falle der diesjährigen NASA-Konferenz sprach Wolf von einer "inakkuraten" Umsetzung des Gesetzes durch die NASA. So lange es sich bei Besuchern um einzelne Staatsbürger handele, gäbe es keine Restriktionen. Das Gesetz richte sich nur gegen eine bilaterale US-chinesische Zusammenarbeit, so Wolf.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion