USA anfällig für Melamin-verunreinigte Produkte

Obwohl die FDA (Amerikanische Behörde für Nahrungsmittel und Medikamente) einige Importe aus China überwacht, gibt es schwerwiegende Fragen zur Effizienz der Kontrollen.
Titelbild
Ex-Chef der US-Nahrungsmittelbehörde FDA sieht diese denkbar schlecht gerüstet für den Melamin-Skandal. (Mark Ralston/AFP/Getty Images)

Mindestens 41 Länder der Welt haben den Import von Produkten aus China, die vielleicht Melamin enthalten, entweder ganz oder teilweise gesperrt.

Melamin-verunreinigte Inhaltsstoffe und Produkte aus China sind vielleicht auf dem Weg zu oder schon in den Händen amerikanischer Verbraucher. Aber die zuständige amerikanische Behörde für Nahrungsmittel und Medikamente (Food and Drug Administration: FDA), die staatliche Instanz, die den Import von Molkerei-Produkten überwacht, macht keine gute Figur, wenn es darum geht, die am meisten verunreinigten Produkte zu finden, zurück zu halten oder zu entfernen.

Im September wurde in China von über 53.000 Erkrankungen und mindestens  vier Todesfällen durch den Konsum der giftigen Chemikalie in Milch-Produkten berichtet. Der Ausbruch hat weltweit Besorgnis ausgelöst und in der Überwachung und Prüfung importierter Produkte mit Milch oder Milch-Derivaten durch die amerikanische Regierung ein klaffendes Loch aufgedeckt.

In Reaktion hierauf hat die FDA-Behörde Inspektionen und die Überprüfung von Produkten in Einfuhrhäfen verstärkt. Kritiker der FDA sagen jedoch, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen, um den Verbraucher zu schützen. Die FDA inspiziert pro Jahr weniger als ein Prozent der Importe.

„Produkt-Verantwortlichkeit schützt uns mehr als das, was die FDA macht”, sagt Carl Nielsen, der von 1999 bis 2005 bei der FDA für Importe zuständige Geschäftsführer. „Es gibt wenig Information über die Auslandsmärkte.”

Bis dato hat die FDA für mindestens zehn verschiedene Produkte von vier chinesischen Herstellern Importwarnungen heraus gegeben, von denen man denkt, dass sie mit Melamin verunreinigt sind. Die FDA prüft einige Produkte, aber verlässt sich bei der Überwachung und Prüfung von Produkten auf Melamin zum Teil auch auf Gepflogenheiten, Grenzpatrouillen und staatliche Behörden.

Nielsen sagt, dass die Kultur der FDA „Finde das schlechte Zeugs” eine Reaktion sei, die sich auf wahrgenommene Risiken gründet. „Sie finden das schlechte Zeugs, indem sie darüber stolpern, nicht, weil sie irgendeine große, mysteriöse, strategische Fähigkeit haben”, sagt Nielsen. „Sie finden ein Problem, dann geben sie im Internet eine Importwarnung aus, von denen es ungefähr 265 gibt. Das ist dann das primäre Kriterium dafür, dass man auf der Jagd nach schlechtem Zeugs ist  — Zeugs, das schon gefunden wurde. Es bedeutet nicht, dass die anderen 99 Prozent okay sind.”

Nielsen sagt, dass die FDA nicht weiß, was die anderen 99 Prozent sind, und dass sein Prüfsystem für die Sicherheit von Nahrungsmitteln sich auf Gesetze gründet, die geschrieben wurden, als die USA im Grunde innerhalb seiner eigenen Grenzen autark war. „Die Finanzierung der Organisation und die Personalbesetzung [in der FDA] muss einer radikalen Wandlung unterzogen werden”, sagt Nielsen. „In meinen sechs Jahren als zuständiger Geschäftsführer für die Import-Abläufe konnte mir niemand einen Dienstplan von den Menschen geben, die in der Abteilung für Import-Abläufe eine Vollzeit-Stelle hatten. Aufgrund der jetzigen Organisationsform gibt es nur sehr wenige Vollzeit-Stellen.”

Werden die Qualität und Sicherheit von Milchprodukten aus China nicht überprüft, kann das Vertrauen in diese Produkte ein Risiko für die Verbraucher darstellen, fügte er hinzu.

Auswirkungen von Melamin

Der FDA zufolge ist Melamin ein Präparat, das hauptsächlich gewerblich und industriell verwendet wird, und es hat in den USA keine genehmigte Verwendung in menschlicher oder tierischer Nahrung.

Es gibt wenige bis gar keine medizinische Forschungsdaten über die Wirkung von Melamin auf den Menschen, die einer Veröffentlichung wert wären. Studien über die Wirkung auf Tiere wurden letztes Jahr infolge des Haustiernahrungsmittel-Skandals mit chinesischem Melamin begonnen, aber über Fälle mit Menschen wurde erst seit September berichtet. Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Test zur Überprüfung einer Melamin-Vergiftung bei einem Menschen, aber die zehntausende von Fällen in China haben etwas Licht auf die Wirkung auf Menschen geworfen .

“Das Hauptproblem ist, dass es zu Nierensteinen mit Todesfolge führen kann.”, sagt Dr. Naimish Pandya, medizinischer Onkologe am  Greenbaum-Krebszentrum der Universität Maryland. “Es ist bekannt, dass es Blasen- und Nierenschäden verursachen und ebenso die Fortpflanzungsfunktionen schädigen kann.”

Dr. Pandya fügte hinzu, dass Fälle von Blasenkrebs durch Melamin in Tieren auch einige Anhaltspunkte für Menschen liefern, was diesen widerfahren könnte, wenn sie eine Melaminvergiftung erleiden. Er verwies darauf, dass Blasenkrebs typischerweise ohne Symptome verläuft. Es könnte nur sein, dass der Patient Blut im Urin hat. Aber Nierensteine, wie sie bei vielen Babys in China gefunden wurden, verursachen Symptome.

„Die typischen Nierensteine verursachen einen Schmerz, der normalerweise im Flankenbereich beginnt und hinunter zur Leiste ausstrahlt.”, so Dr. Pandya. „Sie können auch Übelkeit und Erbrechen verursachen und aufgrund der Schmerzen Schlaflosigkeit”, fügte er hinzu.

Auslandsmärkte? Keine Ahnung!

Mindestens 41 Länder der Welt haben den Import von Produkten aus China, die vielleicht Melamin enthalten, entweder ganz oder teilweise gesperrt. Obwohl die FDA einige Importe von China überwacht, gibt es schwerwiegende Fragen zur Effizienz der Kontrollen. 
„Fakt ist, dass die FDA keine Anhaltspunkte hat für das, was denn wirklich in irgendeinem dieser Märkte geht,” sagt Benjamin England, ein ehemaliger FDA-Rechtsanwalt, ein Veteran der Behörde mit siebzehn Dienstjahren und Gründer von FDAImports.com, einem behördlichen Beratungsunternehmen. England fügte hinzu, dass die Probleme, die der Import-Markt jetzt erlebt, keine Überraschung darstellen sollten. „Das Risiko, dass es diese Art von Schwierigkeiten geben würde, wenn der chinesische Markt wächst, bestand schon immer”, sagt England.

Bezirke mit FDA-Inspektoren können verdächtige Produkte ohne physische Prüfung festhalten, und die Produkte können nicht ohne die Laboranalyse eines unabhängigen Labors freigegeben werden, die bei der FDA einzureichen sind.

Doch die FDA genehmigt nicht, verfügt nicht, macht keine Standards geltend und zertifiziert die Labore auch nicht, die verdächtige Importeure benutzen können. Wegen dieses Mangels an Regelung könnten unqualifizierte oder skrupellose Labor-Betreiber die Freigabe gefährlicher Produkte in die amerikanische Nahrungsmittelkette ermöglichen.

Videonachricht in englisch von NTDTV über den Milchskandal in China:

Videonachricht in englisch von NTDTV: Verseuchte Kekse aus China in den USA entdeckt

Text erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 43/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion