China: Müll als Dünger für Gemüse verwendet

Titelbild
In der Stadt Panyu sind bei Gemüse grenzüberschreitende Schwermetallbelastungen festgestellt worden.Foto: ChinaFotoPress/Getty Images
Epoch Times2. August 2013

 

Am 30. Juli wurde im chinesischen Fernsehen gezeigt, dass in der Stadt Panyu der Provinz Guangdong Müll als Dünger beim Anbau von Gemüse verwendet wurde. Bei diesem Gemüse und in der Erde sind grenzüberschreitende Schwermetallbelastungen festgestellt worden. Nach Berichten von Sound of Hope (SOH) war dies bereits seit letztem Jahr bekannt, aber die Entdeckung hat bis heute keine Wirkung gezeigt.

Laut SOH war durch den Fernsehbericht zu sehen, dass auf dem Ackerland von Panyu alte Spritzen, Batterien, Kosmetikprodukte und viel anderer Müll verteilt sind. Nach Aussagen der Bauern vor Ort haben sie deshalb den Müll als Dünger verwendet, weil der richtige Dünger zu teuer sei. Dies war schon seit Dezember 2012 bekannt. Auf der Webseite t-d.tv ist ein Bericht zum diesem Thema vom 27. Dezember zu finden. Ein Bauer hatte zu Journalisten gesagt, dass nicht nur bei ihnen, sondern überall Gemüse so angebaut werde.

Nach Berichten von SOH sind in den Proben von Erde und Gemüse grenzüberschreitende Spuren von Schwermetallen festgestellt worden. In einer Probe von Müll-Dünger hat der Chromgehalt den zulässigen Grenzwert sogar um mehr als das Fünffache überschritten. Nach Erklärung der Regierung von Panyu stamme der Dünger aus einem Düngerlager eines Unternehmens für Blumenzucht. Der Dünger dort sei wiederum von einer Mülldeponie gekauft worden. Die Mitarbeiter der Umweltbehörde der Stadt Panyu haben erklärt, dass sich die Lage trotz des Medieninteresses im letzen Jahr bis heute nicht geändert habe. (yh)

Mit Material von Sound of Hope:

广州番禺垃圾做肥料 土壤蔬菜重金属超标

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion