Griechischer Komponist Theodorakis nach Herzanfall im Krankenhaus

Der berühmte griechische Komponist Mikis Theodorakis wird nach einem Herzanfall in einem Krankenhaus behandelt, der 93-Jährige sei nicht in akuter Gefahr.
Titelbild
Der griechische Premierminister Alexis Tsipras (L) zu Besuch bei Mikis Theodorakis am 24. Februar 2015.Foto: ORESTIS PANAGIOTOU/AFP/Getty Images
Epoch Times5. August 2018

Der berühmte griechische Komponist Mikis Theodorakis wird nach einem Herzanfall in einem Krankenhaus behandelt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur ANA am Sonntag unter Berufung auf seine Ärzte berichtete, schwebte der 93-Jährige nicht in akuter Gefahr.

Er sollte aber wegen seines Alters vorsichtshalber zunächst noch weiter in der Klinik bleiben.

Theodorakis schuf mit der Titelmelodie zu dem Film „Alexis Sorbas“ (1964) das möglicherweise bekannteste Stück griechischer Musik überhaupt. Es wird bis heute weltweit gespielt.

In seiner Heimat genießt er Heldenstatus, da er im Zweiten Weltkrieg im Widerstand gegen die deutsche Besatzung war und sich als Aktivist gegen die Militärjunta betätigte, die Griechenland 1967 bis 1974 regierte.

Bis heute ist der Musiker ein engagierter politischer Aktivist und nahm an Demonstrationen teil – zuletzt etwa an Versammlungen zu dem Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien. 2012 wurde er bei Demonstrationen gegen die Sparpolitik von der Polizei mit Tränengas besprüht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion