Leipziger Buchmesse ist eröffnet – Buchpreis an Journalistin Masha Gessen verliehen

Die Leipziger Buchmesse wurde mit einer Zeremonie im Gewandhaus geöffnet. Für Besucher und Fachpublikum öffnet die Messe, der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche, am Donnerstag die Türen.
Titelbild
Auf der Leipziger Buchmesse (Symbolbild 2016).Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times21. März 2019

Mit einem Festakt ist am Mittwoch die Leipziger Buchmesse feierlich eröffnet worden. Die Messe beflügle das Geschäft mit dem Konsumgut Buch sowie die Wertschätzung für das Kulturgut Buch, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bei der Zeremonie im Leipziger Gewandhaus. Dort verlieh sie auch den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an die US-russische Journalistin und Schriftstellerin Masha Gessen.

In ihrem Buch „Die Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und wieder verlor“ beschreibt Gessen die Probleme der postsowjetischen Gesellschaft und dokumentiert Angriffe auf Bürger- und Menschenrechte. Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Für Besucher und Fachpublikum öffnet die Messe, der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche, am Donnerstag die Türen. Bis Sonntag wird es rund 3600 Veranstaltungen geben. Publikumsmagneten sind dabei auch das Lesefest „Leipzig liest“ und die Manga-Comic-Con. Schwerpunktland der Buchmesse ist in diesem Jahr Tschechien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion