Große Ausstellung zu „100 Jahre Bavaria Film“

Die Bavaria Film feiert Geburtstag: Für eine große Ausstellung wurden viele Schätze aus dem Archiv geholt- und wird an Filmstars wie Robert Redford und Romy Schneider erinnert.
Titelbild
Ein Modell des Raumschiffes Orion.Foto: Felix Hörhager/dpa
Epoch Times1. März 2019

Zu ihrem hundertjährigen Bestehen zeigt die Bavaria Film Schätze aus ihrem Archiv. In einer Ausstellung zum großen Jubiläum sind zahlreiche, bislang unveröffentlichte Fotos zu sehen – ebenso wie Original-Requisiten aus Kultfilmen wie „Die unendliche Geschichte“ und „Das Boot“ und Kultserien wie „Raumpatrouille Orion“.

„Ich war selbst überrascht über die Schätze, die in den Archiven und im Fundus schlummerten“, sagte der Kurator der Ausstellung, Sven Femerling, vor der Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Bavaria Film“ am Donnerstag in Grünwald bei München.

Die Bavaria Film, wie man sie heute kennt, geht auf ein Unternehmen des Filmpioniers Peter Ostermayr zurück, das am 1. Januar 1919 gegründet wurde. Im Herbst desselben Jahres ließ er im Grünwalder Ortsteil Geiselgasteig das erste Studio bauen – ein Atelier aus Glas. Das fiel zwar später einem Hagelschauer zum Opfer, auf seinen Fundamenten steht aber heute noch das Studio 1. Den jetzigen Namen Bavaria Film GmbH trägt das Unternehmen, das heute viel mehr als nur die Studios betreibt, seit 1987.

Eine Hall of Fame zeigt direkt am Eingang der Jubiläumsausstellung, welche Größen des Filmgeschäftes schon gearbeitet haben im „Los Angeles im Isartal“. „Robert Redford war mal hier – das weiß kaum jemand“, sagt Femerling. Und er ist in sehr guter Gesellschaft: Romy Schneider hatte in „Feuerwerk“ (1954) ihren zweiten Filmauftritt. Audrey Hepburn und Sophia Loren waren da. Auch Regie-Größen wie Alfred Hitchcock und Billy Wilder drehten in Grünwald. Und Stanley Kubrick lernte dort seine Frau Christiane kennen. (dpa)

Bavaria-Filmstadt-Leiterin Valeria Torchiaro-Steinmeier, Kurator Sven Femerling und der Glücksdrache Fuchur aus dem Film «Die Unendliche Geschichte». Foto: Felix Hörhager

Der Film «Gesprengte Ketten» (The Great Escape) mit Steve McQueen wurde in den Bavaria Studios gedreht. Foto: Felix Hörhager

Das Space Taxi aus dem Film «Raumschiff Surprise». Foto: Felix Hörhager



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion