Glaube, Moral und Kungfu

Actionstreifen mit Denzel Washington in der Hauptrolle - ab 18.02.2010 in den Kinos
Titelbild
Foto: Warner Bros. Pictures
Von 7. Februar 2010

The Book of Eli bringt uns in eine Post-Apokalyptische Zukunft, nicht allzu verschieden von Cormac McCarthy’s Die Straße.

Oscar-Preisträger Denzel Washington spielt Eli, einen ernsten Mann der auf einer heiligen Pilgerfahrt durch ein ödes und lebloses Amerika reist, um die letzte Bibel auf Erden in den Westen zu bringen. Von seinem Glauben an den Ruf des Höheren angetrieben, vernichtet er furchtlos alle, die sich ihm in den Weg stellen.

Der talentierte Gary Oldman (Harry Potter, Dark Knight) spielt den Antagonisten Carnegie, einen selbsternannten Diktator einer baufälligen Stadt, die auf einer natürlichen Wasserresource steht. Im Gegensatz zu Eli, der die Bibel abgeben möchte, um bei der Rettung der nächsten Generation zu helfen, ist Garys Intention, die Bibel für seine Gier nach Weltherrschaft zu benutzen.

Ein Drama, durchsetzt von Botschaften der Hoffnung, des Mitgefühls und der Opferung, das Richtige zu tun, egal wie viele Hindernisse im Weg stehen. Es gibt auch einige Referenzen in dem Film, die auf die Mängel und Maßlosigkeiten der heutigen Welt verweisen. Eli sagt: „Die Menschen hatten viel mehr als sie brauchten. Sie wussten nicht, was kostbar war und was nicht.“

Dieser Satz lässt sich auf die Rolle der Religion anwenden – dazu gedacht, der Menschheit Erlösung zu bieten, kann sie in den Händen von machtgierigen Menschen zum Untergang der Menschheit führen.

Anders als das Book of Eli hat der Film ein bisschen von allem  – in manchen Szenen kommt er wie ein Western daher, ein anderes Mal wie ein Adrenalin ausschüttender Actionstreifen mit Ninja-Kampfszenen. (Denzel hat mit einem von Bruce Lees Protagonisten trainiert, um seine herausfordernden Kampfszenen zu perfektionieren.)

Trotz des schweren biblischen Themas kommt das Drehbuch unterentwickelt und gekünstelt daher. Und dennoch, mit zwei der talentiertesten Schauspielern, die in reinster Gegensätzlichkeit stehen, schafft es Book of Eli immerhin, für eine intensive Kinoerfahrung zu sorgen.

Eine starke Besetzung in den Nebenrollen mit Michael Gambon (Harry Potter) und Mila Kunis gibt Farbe, wobei ein bemerkenswerter Wechsel von Mila Kunis in ihrer Rolle zu sehen  ist, die einmal nicht ihre komödiantischen Fähigkeiten fordert (Die wilden Siebziger) .

Letztendlich ist Book of Eli ein unterhaltsamer Actionstreifen, der auf einer positiven Botschaft gründet und mit einigen überraschend handfesten Kampfszenen auftwartet!


Originalartikel auf Englisch: Movie Review: ‚The Book of Eli‘

Foto: Warner Bros. Pictures

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion