Steinmeier begrüßt Kauf des Thomas-Mann-Hauses in Los Angeles

Epoch Times18. November 2016

Die Bundesrepublik Deutschland ist der neue Eigentümer des Thomas Mann-Hauses in Los Angeles. Dazu erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Freitag in Berlin: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Thomas Mann-Haus für Deutschland zu erhalten.“ Zehn Jahre hatte der Schriftsteller Thomas Mann mit seiner Familie auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in der Exil-Villa in dem Stadtteil Pacific Palisades, im Westen von Los Angeles, Kalifornien, verbracht.

Nun hat die Bundesrepublik das Anwesen gekauft, um das Andenken an Thomas Mann und sein literarisches Werk zu pflegen. „Hier war die Heimat für viele Deutsche, die gemeinsam für eine bessere Zukunft unseres Landes gestritten, um die Wege zu einer offenen Gesellschaft gerungen und ein gemeinsames transatlantisches Wertefundament erarbeitet haben“, so Steinmeier weiter. In diesem Geist solle das Thomas-Mann-Haus wiederbelebt werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion