Die NTDTV-Globale Gala in Berlin im Spiegel der Zuschauermeinungen

Titelbild
Ein Abschiedsgruß an das Berliner Publikum (Foto: NTDTV)
Von 1. März 2007
Ein Abschiedsgruß an das Berliner Publikum (Ein Abschiedsgruß an das Berliner Publikum (Foto: NTDTV)

Am 28. Februar fand mit großem Erfolg die zweite Vorstellung der „NTDTV-Globalen Gala zum chinesischen Neuen Jahr“ in Berlin statt. Die Künstler wurden mit Bravorufen und starkem Applaus verabschiedet. Die nächsten Aufführungen der Welttournee finden am kommenden Wochenende in Chikago statt.

Als Klaus und Dora Quirling aus Berlin erstmals die Plakate zur Gala sahen, wußten sie schon, dass sie sie besuchen würden. Sie hatten zuvor noch keinen Kontakt zur chinesischen Kultur und kauften die Karten während einer Promotionaktion in einem Kaufhaus.

„Es war sehr schön, also die Kulisse und alles. Es war eine sehr gute Gala, es hat sich gelohnt. Auch die Atmosphäre war gut, so diszipliniert und mucksmäuschenstill. Die Tänze empfanden wir als typisch chinesisch.“

Prof. Dr. Peter Marx (Prof. Dr. Peter Marx (Foto: Nina Hamrle DNE)

Prof. Dr. Peter Marx, Berlin, wurde von einem seiner Studenten auf die Gala aufmerksam gemacht. Er hat sich zuvor noch nicht mit chinesischer Kultur befasst.

„Eigentlich hat mir alles gefallen, es ist etwas aus einem anderen Kulturkreis. Ob es traditionelle chinesische Kultur ist kann ich allerdings nicht beurteilen, ich nehme es aber an. Die Kultur ist zu sehen in Beziehung mit der Religion. Auch wenn die derzeitige Regierung in China mit der Religion nicht viel am Hut hat, ist sie aber im Volk verankert“

Hellmut und Ute Hube (Hellmut und Ute Hube (Foto: Nina Hamrle DNE)

Hellmut und Ute Hube, Berlin, haben in Vietnam ein Neujahrsfest miterlebt und in den 80igern erstmals eine Pekingoper in Berlin gesehen.

„Es hat uns gut gefallen. Also die vielen Farben und die unterschiedlichen Kostüme. Was uns hier aufgefallen ist und was wir so nicht kennen, was wir aber schön finden ist, dass von Liebe und Barmherzigkeit gesungen wurde. Die Werte in den Liedern haben uns sehr gefallen. Beispielsweise das Lied „Die Rückkehr hoch loben“, der Liedtext dazu (blättert im Programmheft) „Wahrhaftigkeit erleuchtet die Welt“ das ist doch schön. Wir werden uns die Liedtexte zuhause noch genauer durchlesen.“

Helga Müller (Helga Müller (Foto: Nina Hamrle DNE)

Helga Müller war zuvor in China und hat die Karten als Geburtstagsgeschenk von ihrem Mann bekommen.

„Ich war ganz stark beeindruckt. Das sind doch alles Exilchinesen, es wirkt aber chinesischer als würde man in diesem Land leben. Also ich war total begeistert. Ich war vor acht Jahren in China und was ich gesehen hatte war im Vergleich zur Gala wirklich dürftig. Also hier war das ganz große Kunst, also mit allem: Technik, Kostüme, Darbietung, die Tänzer und Sänger. Es war tiefgehender als das was ich Peking gesehen habe. Das in Peking war grob dagegen. Die Gala hier war wertvoller, kunstvoller. Es war wirklich phantastisch“

Inge Zellmann (Inge Zellmann (Foto: Nina Hamrle DNE)

Inge Zellmann hat die Werbeplakate zur Gala gesehen und ihr war klar, dass sie genau in diese Gala wollte. Sie war zuvor einmal in China und beschäftigt sich mit Buddhismus.

„Die Gala hat mir ganz toll gefallen, die Kostüme, die Sänger, die Choreographie, die Musik und die ganze Stimmung, alles hat mir gefallen – es war eine meditative Stimmung.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion