Guido Westerwelle: Was ist Leukämie und welche Promis hatten die Krankheit?

Titelbild
Guido Westerwelle und Liz Mohn (L) bei Rosenball in Berlin am 31. Mai 2014.Foto: Clemens Bilan/Getty Images
Epoch Times20. Juni 2014

Dass der ehemalige Außenminister und Ex-FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle an Leukämie erkrankt ist, kommt als unvorhergesehene Schock-Nachricht.

An akuter Leukämie erkranken in Deutschland jährlich mehrere tausend Menschen und die Krankheit kann sowohl Kinder als auch Erwachsene treffen. Früher kam die Diagnose einem Todesurteil gleich, doch heute gibt es Hoffnung für fast jeden Zweiten: Sind die kritischen ersten fünf Jahre nach der Erkrankung überstanden wird man als geheilt betrachtet.

Helfen können vor allem Knochenmark-Transplantationen.

Leukämien (Blutkrebs) sind bösartige Erkrankungen der Blut bildenden Organe, also des Knochenmarks und der Lymphgewebe. Leukämie bedeutet übersetzt "weißes Blut", denn bei diesem Leiden ist die Zahl der weißen Blutkörperchen meist stark vermehrt. Eine akute Leukämie geht in der Regel mit schweren Symptomen einher und kann unbehandelt innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten zum Tode führen.

Die Krankheit beginnt durch Entartung einer einzigen Zelle, deren Erbgut sich schlagartig ändert. Alle Abkömmlinge der Zelle entarteten ebenfalls, weshalb eine endgültige Heilung erst nach drei bis fünf Jahren festgestellt werden kann.

Die Symptome von Leukämie sind Blässe, erhöhte Infektanfälligkeit, Blutungsneigung und Schwäche. Chronische Leukämien beginnen dabei eher symptomlos und schreiten langsam voran. Präventionsmöglichkeiten gibt es keine.

Wer kann Knochenmark spenden?

Als Knochenmarkspender eignet sich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Vorbedingung: Die Gewebemerkmale zwischen Spender und Patient müssen weitgehend übereinstimmen, weshalb häufig Familienmitglieder in Frage kommen. Doch nur etwa jeder vierte Patient findet in der Verwandtschaft einen passenden Spender. Deutschland besitzt ein Zentrales Knochenmarkspender-Register (ZKRD) . Rund fünf von 100 Menschen, die sich als Spender im registriert haben lassen, werden innerhalb der nächsten Jahre um eine Spende gebeten.

Prominente, die an Leukämie erkrankten

Der berühmteste Fall eines Prominenten, der den Blutkrebs besiegt hat, ist der spanische Tenor José Carreras. Auch der japanische Schauspieler Ken Watanabe, bei dem 1989 Leukämie diagnostiziert wurde, besiegte die Krankheit und erlebte nach seiner Heilung seinen internationalen Durchbruch mit Last Samurai.

Viele andere Prominente starben jedoch an Leukämie, wie zum Beispiel Raissa Gorbatschowa, die Frau des russischen Ex-Präsidenten, der berühmte russische Bassist Feodor Iwanowitsch Schaljapin (allerdings im Jahr 1938). Die Physikerin und Nobelpreisträgerin Marie Curie starb an Leukämie, weil sie ständig ungeschützt radioaktivem Material ausgesetzt war. In jüngerer Zeit starb Filmregisseur und -Produzent Robert Altman an Leukämie (im Alter von 81 Jahren). Witta Pohl, bekannt aus "Diese Drombuschs", starb im April 2011 an den Folgen der Krankheit. Die Theater und Filmschauspielerin Jill Clayburgh starb 2010 im Alter von 66 Jahren an einer chronischen Form von Leukämie, mit der sie 21 Jahre lang gelebt hatt. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion