Poet John Ashbery mit 90 gestorben

Er galt als einer der wichtigsten Lyriker der USA. Jetzt ist John Ashbery gestorben.
Titelbild
John Ashbery, einer der einflussreichsten Dichter der USA, ist gestorben.Foto: Tina Fineberg/dpa
Epoch Times4. September 2017

John Ashbery, einer der einflussreichsten Dichter der USA, ist tot. Er sei am Sonntag in seinem Haus in Hudson (US-Staat New York) gestorben, berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf Ashberys Ehemann David Kermani.

Der New Yorker Verlag „Farrar, Straus and Giroux“ bestätigte den Tod des 90-jährigen Lyrikers dem Sender „NPR“. Der vielfach ausgezeichnete Dichter hatte 1975 den Pulitzerpreis für seinen Band „Self-Portrait in a Convex Mirror“. Die renommierte National Book Foundation verlieh ihm 2011 für sein Lebenswerk einen Ehrenpreis.

Ashberys Poesie ist avantgardistisch und häufig surreal, geprägt von Humor und Spontanität. Es geht um die Erfahrung des Bewusstseins und den Zusammenhang von Chaos und Kunst. Vielen scheint sein Werk aber schwer zugänglich. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion