Bundesarbeitsgericht bestätigt Kündigung wegen gefälschter Corona-Bescheinigung

Während der Corona-Pandemie durften Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Beschäftigte entlassen, die eine gefälschte Bescheinigung zur Corona-Impfung vorgelegt hatten. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt bestätigte mit zwei am Freitag veröffentlichten Urteilen die Kündigung einer Pflegehelferin und einer Krankenschwester durch ein Krankenhaus in Schleswig-Holstein. (Az. 2 AZR 55/23 und 2 AZR 66/23)
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt.
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt.Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times19. Januar 2024

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hatte der Bundestag im Dezember 2022 eine sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht in das Infektionsschutzgesetz eingefügt. Demnach durften ab dem 16. März 2022 in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen nur noch Menschen arbeiten, die gegen COVID-19 geimpft oder davon genesen waren oder die eine Unverträglichkeit gegen die Impfung nachwiesen.

Das Krankenhaus hatte seine Beschäftigten bereits im Dezember 2022 darüber informiert und zur Vorlage entsprechender Nachweise aufgefordert. Die Pflegehelferin und die Krankenschwester hatten beide eine im Internet gegen Gebühr generierte „Bescheinigung“ vorgelegt, die ein halbes Jahr gelten sollte. Es bestehe das Risiko einer Impfunverträglichkeit, die zunächst fachärztlich abgeklärt werden müsse. Andernfalls drohten schwere oder sogar tödliche Nebenwirkungen.

Eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt ergab, dass die Bescheinigungen aus dem Internet heruntergeladen waren und nicht auf einer ärztlichen Untersuchung beruhten. Die unterzeichnende vermeintliche Ärztin sei nicht bekannt.

Daraufhin kündigte das Krankenhaus – zu Recht, wie nun das BAG entschied. Zur Begründung verwiesen die Erfurter Richter auf das Ziel der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, besonders gefährdete Menschen zu schützen. Die vorgelegten Bescheinigungen hätten den Eindruck erweckt, dass sie auf einem individuellen Kontakt mit einer Ärztin beruhten. Dies sei unwahr und daher ein erheblicher Vertrauensbruch gewesen. Die Mitarbeiterinnen hätten dadurch ihre arbeitsvertraglichen Pflichten erheblich verletzt.

Das gelte unabhängig von der Frage, ob sie „laienhaft“ angenommen hatten, tatsächlich impfunfähig zu sein, betonte das BAG. Auch eine Abmahnung sei nicht erforderlich gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion