Neues Abkommen: Europäische und afrikanische Museen

60 Direktoren von Museen in Afrika und Europa haben ein Kooperationsabkommen geschlossen.
Eine Mitarbeiterin verpackt eine der Benin-Bronzen, die im Ethnologischen Museum Dahlem in Berlin für die Rückgabe nach Nigeria zusammengestellt wurden. Über 1100 Objekte, die größtenteils aus britischen Plünderungen im Jahr 1897 stammen, befinden sich in rund 20 deutschen Museen - die ersten werden nun zurückgegeben.
Eine Mitarbeiterin verpackt eine der Benin-Bronzen, die im Ethnologischen Museum Dahlem in Berlin für die Rückgabe nach Nigeria zusammengestellt wurden. Über 1100 Objekte, die größtenteils aus britischen Plünderungen im Jahr 1897 stammen, befinden sich in rund 20 deutschen Museen - die ersten werden nun zurückgegeben.Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times29. April 2023

Sechzig Museumsleiter aus 38 europäischen und afrikanischen Ländern haben sich auf ein gemeinsames Netzwerk zur Digitalisierung und zum Austausch von Kunstwerken geeinigt.

In diesem Rahmen sollten auch Wanderausstellungen gefördert werden, teilte der Leiter des senegalesischen Museums für schwarze Zivilisationen, Hamady Bocoum, am Freitag in Dakar mit. Die Initiative werde die afrikanische Kunst einem breiteren Publikum zugänglich machen, zeigte er sich überzeugt.

„Der Zusammenschluss von 60 Museumsdirektoren aus Afrika und Europa ist ein historisches Ereignis“, sagte Bocoum. Der Schritt kommt zu einer Zeit, in der europäische Länder zunehmend dem Druck nachgeben, während der Kolonialzeit geplünderte Kunstwerke zurückzugeben.

Es sei von entscheidender Bedeutung, dass die Kunst „kein Bereich des Konflikts, sondern ein Bereich des Dialogs“ sei und dass sie zeige, dass die afrikanische Kunst auch nach der Kolonialzeit weiter floriere, sagte Bocoum.

An dem Treffen in Dakar nahm für Berlin Ministerialdirektor Andreas Görgen teil. Er betonte, dass Deutschlands Kulturpolitik darauf abziele, eine neue Partnerschaft mit afrikanischen Ländern zu fördern. Die Rückgabe von Kunstwerken sei nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Denkweise. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion