Alnatura will nur noch „Bruderküken“-Eier verkaufen

Die Bio-Handelskette Alnatura will künftig nur noch Eier von Legehennen anbieten, deren männliche Geschwisterküken als Masthähnchen aufgezogen statt getötet werden.
Epoch Times7. Oktober 2016

Die Bio-Handelskette Alnatura will künftig nur noch Eier von Legehennen anbieten, deren männliche Geschwisterküken als Masthähnchen aufgezogen statt getötet werden. Die ersten sogenannten „Bruderküken“-Eier seien in Bayern und Baden-Württemberg ausgeliefert worden, teilte Alnatura am Freitag mit. Die Kette will das Projekt aus ethischen Gründen nach und nach auf alle über 100 Märkte und auf ausgewählte Handelspartner ausweiten. Zehn Eier kosten dann vier Cent mehr als bisher.

Bislang werden männliche Küken meist als Eintagsküken getötet, und zwar sowohl in konventionellen als auch in Bio-Ställen. Denn die männlichen Tiere setzen nur sehr langsam Fleisch an und seien daher unwirtschaftlich, wie Alnatura erklärte. In Zusammenarbeit mit seinen Bio-Bauern wolle die Handelskette dies ändern.

Zwei Pilotprojekte hätten gezeigt, dass die Kunden die Aufzucht männlicher Küken wünschten, teilte Alnatura mit. Seit 2014 im Ökodorf Brodowin und seit 2015 auf Gut Wardow erzeugte „Bruderküken“-Eier würden in den Alnatura-Filialen in Berlin und in Hamburg „sehr gut angenommen“.

Bundesweit werden nach Angaben von Tierschützern jährlich bis zu 50 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen geschreddert oder vergast. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat das Ziel ausgegeben, diese Praxis 2017 zu beenden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion