Alba August: Schauspielerei half ihr durch die Schulzeit

Stundenlanges Stillsitzen und Zuhören ist nicht die Sache der jungen Schauspielerin gewesen. Erst als sie auf eine Schule mit Theaterschwerpunkt wechselte, wurden ihre Noten besser.
Titelbild
Die Schauspielerin Alba August stellt die junge Astrid Lindgren dar.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times2. Dezember 2018

Die Schauspielerei hat Alba August dabei geholfen, ihre Schulzeit zu überstehen. Die 1993 geborene Tochter des dänischen Regisseurs Bille August sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, normaler Schulunterricht – „immer nur Zuhören und Mitschreiben und so“ – sei ihr schwer gefallen.

Deswegen sei sie ab der siebten Klasse auf eine Schule mit Theaterschwerpunkt gewechselt, das sei ihre Rettung gewesen. „Körperlichkeit, Interaktion, all diese Dinge lagen mir deutlich mehr als das Stillsitzen. (…) So wuchs mein Selbstbewusstsein – und plötzlich klappte es auch mit den anderen Schulfächern besser.“

Von Donnerstag an läuft im Kino der Film „Astrid“, der sich den jungen Jahren der Autorin Astrid Lindgren (1907-2002) widmet. Alba August („The Rain“) spielt darin die junge Astrid. In ihrer Kindheit habe die Schriftstellerin eine große Rolle gespielt. „Man könnte wohl sagen, dass sie für mich so etwas wie eine Heldin oder sogar ein Idol war.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion