Doku über Martin Margiela

Über den zurückgezogenen Modedesigner gibt es weder Fotos noch Interviews. Jetzt gibt eine Kurz-Doku Einblick in sein künstlerisches Schaffen und sein Mysterium.
Epoch Times23. April 2015

Am 27. April erscheint die erste Dokumentation über den belgischen Modedesigner Martin Margiela.

Unter dem Titel ‚The Art Is Absent‘ versucht der Film sich dem unnahbaren Modeschöpfer und seinem intellektuell-avantgardistischen Schaffen zu nähern. Der Designer, der 2009 das Modehaus ‚Maison Martin Margiela‘ verließ, ließ sich nicht fotografieren und gab keine persönlichen Interviews. So sagt die berühmte Modekritikerin Suzy Menkes im Trailer: "Das Verbergen seiner Identität hat ihn erst so spannend gemacht und die Menschen haben sich vorgestellt, wie er wohl ist. Er ist eine Art Mysterium."



Auch andere Design-Größen wie Raf Simons und Jean Paul Gaultier finden in dem Film Platz. Alison Chernick führte für die Kurz-Dokumentation Regie. Die Filmemacherin sagte gegenüber der US-Mode-Plattform ‚The Cut‘: "Er hat mir eine Liste von Leuten gegeben, von denen er dachte, sie wären gut für Interviews. Ich habe mit einigen geredet, aber nicht mit allen." Gaultier beschreibt den Belgier im Trailer als jemanden, der "nicht vom Physischen, sondern vom Spirituellen beeinflusst war" und bezeichnet ihn als "Genie seines Fachs". Der Streifen feiert am kommenden Wochenende beim ‚Tribeca Film Festival‘ Premiere und wird im nächsten Monat veröffentlicht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion