Natur erobert gesperrte „The Beach“-Bucht in Thailand zurück

Thailändische Umweltschützer haben ein Video über die Rückkehr von Haien in die Maya Bay als "positives Zeichen" gewertet. Bekanntheit erlangte die Bucht durch den Film "The Beach" mit Leonardo DiCaprio.
Titelbild
In diesem von Red Bull zur Verfügung gestellten Handout-Bild sprang Gary Hunt aus Großbritannien von der 27 Meter hohen Plattform in der Maya Bay in der Andamanensee während der Red Bull Cliff Diving World Series 2013 am 22. Oktober 2013 auf Phi Phi Phi Island, Thailand.Foto: Romina Amato/Red Bull via Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2018

Umweltschützer in Thailand haben ein Video über die Rückkehr von Haien in eine weltberühmte Bucht als „positives Zeichen“ gewertet. Durch den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio war die Maya Bay so bekannt geworden, dass Touristen in Massen zu der paradiesischen Bucht strömten und massive Umweltschäden verursachten.

Nachdem der Zugang zu der Bucht ab Juni gesperrt wurde, scheint sich die Natur nun schneller zu erholen, als von Naturschützern erwartet.

Mitarbeiter des Nationalparks veröffentlichten am Freitag ein Video im Online-Dienst Faceboook, das etwa ein Dutzend Schwarzspitzen-Riffhaie in der Maya Bay zeigt. Der  thailändische Meeresbiologe Thon Thamrongnawasawat, der sich stets für die Sperrung der Bucht eingesetzt hatte, beschrieb das Video als „unglaublich“ und „unvorstellbar“.

Das Riff benötige aber immer noch Zeit, um sich vollständig von den Schäden zu erholen, sagte ein Mitarbeiter der Behörde für Nationalparks, Tier- und Pflanzenschutz. Ob und wann die Bucht wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, haben die Behörden bisher nicht bekannt gegeben.

Die thailändische Inselgruppe Ko Phi Phi Ley wurde 2000 durch den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio in einer der Hauptrollen weltberühmt. Der Film verursachte einen regelrechten Touristenansturm auf Maya Bay.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion