RTL sucht Zuschauer und sicherte sich die Rechte an Fußballübertragungen der Europa League

RTL will mit neuen Formaten mehr Zuschauer gewinnen und investiert gegen Streaming-Giganten. Der Sender sicherte sich die Rechte an den Übertragungen von 282 Fußballspielen pro Saison. Doch auch die Live-Übertragung einer Herz-OP ist geplant.
Titelbild
Die Erlöse der RTL Group stiegen im ersten Halbjahr 2019 um 4,2 Prozent auf 3,17 Milliarden Euro.Foto: Georg Wendt/dpa
Epoch Times26. Januar 2020

RTL-Chef Bernd Reichart will mit neuen Sport-Formaten seine Sendergruppe weiter voranbringen: „Wir haben von der UEFA die TV-Rechte an der Europa League und der neuen Europa Conference League für den Zeitraum 2021 bis 2024 erworben“, sagte er dem „Handelsblatt“. Das sei ein „starkes Statement“ in Zeiten, „in denen der Bieterwettbewerb um Sportrechte intensiver ist denn je und immer weniger Spiele für die Fans frei empfangbar sind“.

Nun habe sich RTL „freien Zugriff auf 282 Spiele pro Saison gesichert“, die teilweise auch auf seiner Streaming-Plattform ausgespielt werden könnten.

Dort soll auch besonders investiert werden: „Über die Mediengruppe RTL hinweg investieren wir jährlich rund eine Milliarde Euro in Inhalte, bei unseren Sendern und TV Now.“ Man habe sich früh dazu entschieden, den Fokus auf eigene, exklusive Inhalte zu legen. „In einigen Jahren werden die Programmbudgets von TV-Now-Originals und einem Sender wie Vox ähnlich hoch sein. Hinzu kommen wichtige Investitionen in Technologie“, sagte Reichart. TV Now solle als „Local Hero“ im Kampf der Streaming-Giganten „das vielseitige und abwechslungsreiche deutsche Abo Nummer eins sein“.

Generell wünsche er sich, dass die TV-Gruppe „noch flinker und mutiger“ werde. „Wenn man Kreativen das Vertrauen gibt, dass sie auch mal danebenliegen können, steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen. Diese Haltung, mehr Risiken einzugehen, tragen wir ins Unternehmen, nicht nur im Programmbereich“, sagte Reichart dem „Handelsblatt“.

Unter anderem sei bei RTL dieses Jahr die Live-Übertragung einer Herz-OP geplant. Und an Ostern will er „Die Passion“ als Live-Event in eine deutsche Stadt bringen, wo man „die größte Geschichte aller Zeiten, den Kreuzzug von Jesus, als spektakuläres Musik-Live-Event“ nachzeichnen werde. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion