Gerald Grosz: Feuer im Regenwald, schweigende Politik und wo bleibt „Gretl“ mit der „Zwergenarmee“?

In Europa wird man nicht müde, die Menschen mit immer neuen Steuern und Verordnungen zu drangsalieren, im Namen des sogenannten Klimawandels. Doch bei den wahren Brennpunkten wird geschwiegen. Auch das Klima-Kind Greta ist nirgends zu sehen. Warum?
Titelbild
Der Regenwald brennt.Foto: CARL DE SOUZA/AFP/Getty Images
Von 8. September 2019

Verheerende Waldbrände durchziehen den Amazonas-Regenwald. „In den vergangenen Jahren haben wir Tausende Hektar Regenwald verloren, weil illegal neue Weide- und Ackerflächen geschaffen werden“, erklärte Iván Duque, der Präsident von Kolumbien, beim Krisentreffen am Freitag in Leticia.

Amazonas-Brände wegen Klimawandel?

Doch was passiert im Amazonas-Regenwald eigentlich. Woher all die Brände? Klimawandel?

Marco Antonio Teixeira, Historiker der staatlichen Universität von Rondonia, sagte dem „Focus“: „Hinter der Entwaldung steckt eine Logik, denn es geht um die Besetzung von Land.“ Sobald die dort lebenden Menschen vertrieben worden sind, wird abgeholzt und Sägewerke errichtet. Dann wird Gras gesät und beweidet. Der Form halber. Eine Kuh pro Quadratkilometer reicht, um die gesetzlichen Bedingungen zu erfüllen. Dann kommt die Landwirtschaft, die den Boden mit Kunstdünger beschickt und mit Glyphosat spritzt: Monokulturen, vor allem Soja, genentisch verändert. Schließlich kommen die Bergbaukonzerne, den Boden zu durchwühlen.

Bedroht: Die „grüne Lunge“ der Erde

88.000 Brände wurden aktuell im Amazonas gezählt. Fast 25.000 Quadratkilometer Wald verbrannten allein im August laut WWF. Das Öko-System des Regenwaldes ist bedroht. Doch wo bleibt „Fridays for Future“? Wo bleibt Greta das Klima-Kind? Wo sind die Proteste und Schulstreiks im Regenwald? Gretas Message zu den Bränden ist kurz, allgemein und erstaunlich zurückhaltend: „Unser Krieg gegen die Natur muss enden“, postet sie über Twitter aus New York. Ab Anfang Dezember findet die UN-Klimakonferenz in Chile statt. Da will sie auch hin.

Gerald Grosz über das große Schweigen

Gerald Grosz, ehemaliger Nationalrat von Österreich und BZÖ-Vorsitzender, kommentiert zum Thema „Feuer im Regenwald“ und verweist auf die Hintermänner der Brände und das feige Schweigen der Politik gegen diese kriminellen Machenschaften. Grosz kritisiert auch, dass gerade für diese dort erzeugten Produkte der Weg nach Europa geebnet werde und dadurch die heimischen Betriebe zu Grunde gehen würden.

Grosz vermisst die „Gretl“ und ihre „Zwergenarmee“, wenn es darum geht, „dieser kriminellen Industrie ihre Grenzen aufzuzeigen“ und auch jene Politiker, die in Europa CO2 besteuern und Treibstoffpreise erhöhen wollen, aber den Kampf gegen die wahren Vernichter des Planeten nicht aufnehmen. Mehr noch, Grosz klagt an, spricht davon, dass man die Hand, die einen füttert, nicht beißt.

„Mut kann man bekanntlich nicht kaufen, die Untätigkeit der politischen Eliten sehr wohl,“ so Gerald Grosz.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion