Australien schließt vorübergehend seine Botschaft in Afghanistan

Titelbild
Afghanistans Hauptstadt Kabul am 3. August 2019. Zu diesem Zeitpunkt begannen die Verhandlungen zwischen den USA und den Taliban.Foto: WAKIL KOHSAR/AFP via Getty Images
Epoch Times25. Mai 2021

Angesichts der zunehmend unsicheren Lage in Afghanistan infolge des internationalen Truppenabzugs wird Australien seine Botschaft in Kabul vorübergehend schließen.

Die diplomatische Vertretung seines Landes werde von Freitag an geschlossen bleiben, teilte der australische Premierminister Scott Morrison am Dienstag mit. Die radikalislamischen Taliban erklärten derweil, sie seien für ausländische Vertretungen keine Bedrohung.

Die Botschaft in Kabul werde wieder geöffnet, „sobald die Umstände es erlauben“, erklärte Morrison weiter. Ohne die zuletzt 80 australischen Soldaten am Hindukusch und die Unterstützung der USA gebe es eine „zunehmend fragwürdige Sicherheitslage“.

Seine Regierung sei unterrichtet worden, dass die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen für eine fortdauernde diplomatische Präsenz nicht erbracht werden könnten, sagte Morrison.

Afghanisches Außenministerium hofft, dass Australien seine Entscheidung überdenkt

Das afghanische Außenministerium äußerte die Hoffnung, dass Australien seine Entscheidung überdenken werde.

Aus Sicherheitskreisen heißt es, dass die afghanischen Sicherheitskräfte auch nach zwei Jahrzehnten der Präsenz ausländischer Truppen im Land nicht über die Möglichkeiten verfügen, verlässlich für Sicherheit in Afghanistan zu sorgen. Beobachter befürchten, dass der Ende April angelaufene Nato-Truppenabzug das Land in ein neues Chaos stürzen könnte.

Taliban: Ausländische Diplomaten und Hilfsorganisationen können auf ein „sicheres Umfeld“ setzen

Taliban-Sprecher Mohammed Naeem sagte der Nachrichtenagentur AFP, ausländische Diplomaten und Hilfsorganisationen könnten auf ein „sicheres Umfeld“ setzen. „Wir werden für sie keine Bedrohung darstellen“, sagte der Sprecher.

Die USA sowie alle Nato-Verbündeten begannen Ende April mit dem Abzug ihrer Soldaten. Damit endet am Hindukusch auch der bisher größte, teuerste und verlustreichste (59 Todesfälle) Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr.

US-Präsident Joe Biden hat für den vollständigen Truppenabzug aus Afghanistan den 11. September als Termin genannt, den 20. Jahrestag der Terroranschläge von New York und Washington. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion