China testet laut Staatsmedien eigene „Mutter aller Bomben“

China veröffentlichte jetzt die ersten Videoaufnahmen seiner eigenen "Mutter aller Bomben" (MOAB)
Epoch Times4. Januar 2019

China hat seine stärkste nicht-atomare Bombe getestet, die chinesische Medien als Chinas „Mutter aller Bomben“ bezeichneten.

Ein Internetvideo des staatlichen Waffenherstellers Norinco zeigte den Abwurf der Bombe und einen gigantischen Feuerball.

Wann und wo der Bombentest stattfand, blieb unklar.

Der Sprengkörper sei fünf bis sechs Meter lang, wiege aber weniger als das US-Pendant, sagte der Militäranalyst Wei Dongxu am Freitag der Zeitung „Global Times“.

Die „massive Explosion“ würde Befestigungsanlagen „leicht ausradieren“.

Als „Mutter aller Bomben“ gilt im Militärjargon eine konventionelle Bombe aus dem Arsenal der USA.

Die Bombe mit einer Sprengkraft von elf Tonnen TNT kam erstmals im April 2017 im Osten Afghanistans zum Einsatz, um einen Tunnelkomplex der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat zu zerstören.

US-Präsident Donald Trump sagte damals, er sei „stolz“ auf seine Truppe.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion