China verhängt Sanktionen gegen fünf US-Unternehmen

Am 13. Januar wird in Taiwan gewählt. Peking versucht, die Menschen im Land einzuschüchtern – nun werden US-Unternehmen abgestraft, die Taiwan Waffen verkaufen wollen.
Titelbild
In Taiwan wird am 13. Januar gewählt. Hier winkt der Präsidentschaftskandidat der Kuomintang (KMT), Hou Yu-ih, während des Wahlkampfs am 4. Januar 2024 in New Taipei City, Taiwan, den Menschen zu. Er betont den Frieden mit Peking und setzt sich für einen Dialog mit Peking im Rahmen des „Ein-China“-Gedankens ein.Foto: Annabelle Chih/Getty Images
Epoch Times7. Januar 2024

China hat nach eigenen Angaben Sanktionen gegen fünf US-Rüstungsunternehmen wegen ihrer Beteiligung an Waffenverkäufen an Taiwan verhängt.

Laut Angaben des Außenministeriums in Peking handle es sich um die Konzerne BAE Systems Land and Armament, Alliant Techsystems Operation, AeroVironment, ViaSat und Data Link Solutions.

Die „Gegenmaßnahmen“ gegen die Firmen bestünden „aus dem Einfrieren des Eigentums dieser Unternehmen in China, einschließlich ihres beweglichen und unbeweglichen Eigentums, und im Verbot von Transaktionen und Zusammenarbeit“ mit diesen Firmen für „Organisationen und Einzelpersonen in China“, erklärte das chinesische Außenministerium am Sonntag.

„Die US-Waffenverkäufe an die chinesische Region Taiwan (…) verletzen ernsthaft Chinas Souveränität und Sicherheitsinteressen“, hieß es weiter.

Peking will Taiwan übernehmen, notfalls mit militärischer Gewalt. Die USA unterstützen eine Unabhängigkeit Taiwans zwar nicht, lehnen aber eine gewaltsame Eingliederung durch China ab.

Im Dezember hatte das US-Außenministerium ein Waffenpaket in Höhe von 300 Millionen Dollar (284 Millionen Euro) für Taipeh abgesegnet. Daraufhin hatte Peking erklärt, dass es „Gegenmaßnahmen“ gegen die beteiligten Unternehmen ergreifen werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion