„Erdobahn“: Schweizer Sprayer protestieren mit Böhmermann-Witz

In Zürich ist seit gestern eine provokative „Erdobahn“ unterwegs. Das Internet feiert das Graffiti.
Titelbild
Dieser Zug fährt seit gestern in der Region Zürich.Foto: Screenshot Facebook / The Shop Weil am Rhein
Epoch Times27. April 2016

Das Schweizer Portal "Watson.ch" berichtete, dass am Dienstagabend auf einmal eine S-Bahn mit einem „Erdogan-Schmähgraffiti“ gesehen wurde. Sprayer hatten auf die Wagen des SBB eine Weiterführung des Böhmermann-Gedichts gesprüht, welches dem türkischen Staatschef ein spezielles Verhältnis zu Huftieren unterstellt. Nun prangt auf dem Zug der meterlange Schriftzug: „Erdogan + Ziegen = True Love“.  Da in der Schweiz häufig Graffitis mit dem Schriftzug „True Love“ auftauchen, wird die Sprayer-Gruppe dahinter vermutet.

Im Internet wird die Aktion als Protest gegen den türkischen Staatschef und seine Zensurpolitik gefeiert. Fotos verbreiten sich rasant auf Twitter und Facebook.

SBB-Chef findet es „nicht witzig“

SBB-Chef Andreas Meyer findet das Graffiti „nicht witzig“, twitterte er am frühen Mittwochmorgen. „Solche Sachbeschädigungen müssen die Kunden bezahlen.“

Der Zug soll bis zu seiner Reinigung jedoch nicht aus dem Verkehr gezogen werden.

Am Dienstag wurde bekannt, dass sich die Stadt Genf weigert, bei einer Ausstellung vor dem UN-Gebäude ein Foto zu entfernen, in dem Erdogan für den Tod eines Jugendlichen anlässlich eines Protests in Istanbul verantwortlich gemacht wird.

Im Bild-Untertext dort heißt es: "Ich heiße Berkin Elvan. Die Polizei hat mich getötet im Auftrag des türkischen Ministerpräsidenten."Die türkische Regierung soll die Entfernung des Bildes aus der Ausstellung verlangt haben, wie die Huffington Post unter Berufung auf AFP berichtete. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion