Ex-Präsident Morales aus Argentinien-Exil nach Bolivien zurückgekehrt

Titelbild
Argentiniens Präsident Alberto Fernandez begleitet den ehemaligen bolivianischen Präsidenten Evo Morales, der am 09. November 2020 in Villazon, Bolivien, die Grenze zwischen Bolivien und Argentinien nach einem Jahr im Exil überquert. Morales kehrt in sein Land zurück, nachdem er als Präsident abgesetzt wurde und ein Jahr im Exil in Mexiko und Argentinien verbracht hat. Seine Rückkehr wurde ermöglicht, nachdem Luis Arce von der MAS (Movemenet Towards Socialism) die Präsidentschaftswahlen gewonnen und am Sonntag 08 sein Amt angetreten hatte. Morales war am Montag 09 von La Quiaca, Argentinien, nach Bolivien übergesetzt und reiste 1.000 auf dem Landweg nach Chimoré, wo er am 11. November 2019 abreisen musste.Foto: Reynaldo Vargas/Getty Images
Epoch Times9. November 2020

Boliviens Ex-Präsident Evo Morales ist nach seinem einjährigen Exil in Argentinien in sein Heimatland zurückgekehrt. Er überquerte am Montag nach Angaben von Reportern der Nachrichtenagentur AFP zu Fuß die Grenze nach Bolivien. Der erste indigene Präsident Lateinamerikas war nach einer von Manipulationsvorwürfen überschatteten vierten Wiederwahl unter dem Druck von Massenprotesten und der Armee Ende 2019 abgetreten und ins Exil gegangen.

Der argentinische Mitte-Links-Präsident Alberto Fernández begleitete ihn an den Grenzübergang. Bevor Morales die Grenzbrücke in der argentinischen Stadt La Quiaca nach Bolivien überquerte, sagte er nach Angaben von AFP-Reportern: „Ein Teil meines Herzens bleibt in Argentinien.“ Er dankte außerdem Präsident Fernández, der ihm „das Leben gerettet“ habe.

Morales werde sich nun auf eine dreitägige, 1000 Kilometer lange Reise ins zentral gelegene Chimoré begeben, das als Wähler-Hochburg des Ex-Präsidenten gilt.

Nach dem Wahlsieg seines Parteikollegen Luis Arce bei der bolivianischen Präsidentschaftswahl Mitte Oktober hatte Morales angekündigt, in sein Heimatland zurückkehren zu wollen. Mit der Aufhebung des Haftbefehls wegen Terrorismus und Rebellion gegen ihn vor zwei Wochen wurde ein Hindernis dafür aus dem Weg geräumt. Er hatte Bolivien 13 Jahre lang regiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion