Foodwatch bezeichnet DFB als „Diabetes Förderer-Bund“

Titelbild
DFB-Zentrale in Frankfurt am MainFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Juni 2016

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft hat die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als „Diabetes Förderer-Bund“ kritisiert und ihn aufgefordert, seine Werbepartnerschaften mit McDonald`s, Ferrero und Coca-Cola zu beenden. Laut seiner Satzung sei Aufgabe des gemeinnützigen Verbands, gesunde Ernährung zu fördern, schreibt Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelmarketing bei Foodwatch, in einem Beitrag für den „Tagesspiegel“ (Dienstagsausgabe). Werbepartnerschaften mit Unternehmen, die zucker- und fetthaltige Kalorienbomben produzierten, würden die Bemühungen von Eltern und Lehrern torpedieren, Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern.

„Ein DFB, der so handelt, macht sich selbst zum Diabetes Förderer-Bund“, kritisiert Huizinga. Der Wechsel an der DFB-Spitze mit Reinhard Grindel als neuem Präsidenten sei eine einmalige Chance, einen Neuanfang in Gang zu setzen. „Mit einem Schlag könnte Deutschlands größter Sportverband dafür sorgen, dass McDonald`s, Ferrero und Coca-Cola nicht mehr mit den Idolen unserer Kinder werben dürfen. Damit wäre ein beträchtlicher Teil des Kindermarketings für ungesunde Lebensmittel Geschichte“, schreibt Huizinga.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion