Frankreich: Präsidentschaftkandidat François Fillon entschuldigt sich

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen, François Fillon, hat sich in der Affäre um eine mögliche Scheinbeschäftigung seiner Frau und Kinder entschuldigt: "Es war ein Fehler, ich bedaure es zutiefst, und ich entschuldige mich bei den Franzosen".
Titelbild
Fahne von FrankreichFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Februar 2017

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen, François Fillon, hat sich in der Affäre um eine mögliche Scheinbeschäftigung seiner Frau und Kinder entschuldigt.

„Es war ein Fehler, ich bedaure es zutiefst, und ich entschuldige mich bei den Franzosen“, so Fillon am Montag. Er wies aber zugleich einen Gesetzesverstoß zurück.

Die Beschäftigung seiner Frau und Kinder sei „legal und transparent“ gewesen, ihre Bezahlung „vollkommen gerechtfertigt“. Er kündigte an, eine Vermögensaufstellung im Internet zu veröffentlichen und will an seiner Kandidatur festhalten.

Fillon wird vorgeworfen, über Scheinbeschäftigung seiner Frau im Verlauf von 15 Jahren fast eine Million Euro ausbezahlt zu haben. Durch die Affäre ist Fillon stark unter Druck geraten und in Umfragen abgestürzt.

Gegenwärtig würde er nicht in die Stichwahl einziehen. (dts)

Andere Artikel

Frankreich: Präsidentschaftskandidat Fillon sieht sich als Opfer einer beispiellosen Verleumdungskampagne

5000 bis 7900 Euro im Monat: Präsidentschaftskandidat Fillon bezahlte Ehefrau jahrelang als parlamentarische Mitarbeiterin

Fillon, der einstige „Mister Nobody“ könnte 2017 „Monsieur le Président“ werden



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion