Französischer Journalist in der Türkei unter „Terrorverdacht“ im Gefängnis

Türkei: Ein französischer Journalist wurde wegen dem Vorwurf von Verbindungen zur kurdischen YPG-Miliz festgenommen. In Ankara wird die YPG als "Terrororganisation" betitelt.
Titelbild
EU und Türkei Fahnen.Foto: AFP/Getty Images
Epoch Times2. August 2017

In der Türkei ist ein französischer Journalist unter dem Vorwurf von Verbindungen zur kurdischen YPG-Miliz festgenommen worden, die Ankara als „Terrororganisation“ ansieht.

Wie am Mittwoch aus Justizkreisen verlautete, wurde der freie Mitarbeiter des französischen Fernsehsenders TV5, Loup Bureau, in der vergangenen Woche in der südöstlichen Provinz Sirnak an der Grenze zum Irak festgenommen.

Am Dienstag wurde Bureau demnach in der Stadt Sirnak im mehrheitlich kurdischen Südosten der Türkei inhaftiert. Die türkische Justiz beschuldigt ihn, Mitglied der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) zu sein. Bei ihm sollen Fotos gefunden worden sein, auf denen er zusammen mit YPG-Kämpfern zu sehen ist.

Vor drei Jahren hatte Bureau eine Reportage vom Kampf der YPG in Nordsyrien gedreht, die von TV5 Monde ausgestrahlt wurde. Den Film platzierte er auf seiner persönlichen Seite beim Video-Portal Vimeo.

Die YPG unterhält enge Verbindungen zu der in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Anders als die Türkei schätzen die USA die YPG als Verbündeten im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Washington rüstet sie trotz Protesten aus Ankara auch mit Waffen aus. Die YPG-Kämpfer spielen derzeit eine große Rolle bei der von den USA unterstützten Militäroperation zur Vertreibung von IS-Dschihadisten aus ihrer Hochburg im syrischen Raka. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion