Für einen Tag geöffnet: die Philosophische Fakultät der Prager Uni

Für einen Tag des Gedenkens öffnete die Philosophische Fakultät der Prager Karls-Universität ihre Türen. Regulär sollen die Vorlesungen aber erst am 19. Februar wieder starten.
Titelbild
4. Januar 2024: Vor dem Gebäude der Karls-Universität zum Gedenken an die Opfer einer Schießerei am 21. Dezember 2023.Foto: Gabriel Kuchta/Getty Images
Epoch Times21. Januar 2024

Zum Gedenken an den tödlichen Schusswaffenangriff vor einem Monat hat die Philosophische Fakultät an der Prager Karls-Universität für einen Tag ihre Türen wieder geöffnet.

Dekanin Eva Leheckova sprach am Sonntag von einem wichtigen Schritt für alle Studenten und Mitglieder der Fakultät, um das Geschehene zu verarbeiten. Auch die Psychologen hätten zu einer raschen Rückkehr geraten.

14 Tote

Ein 24-jähriger Student der Universität hatte kurz vor Weihnachten am 21. Dezember in einem Gebäude der Hochschule in der Prager Altstadt 13 Menschen erschossen und sich danach selbst getötet. Ein Verletzter starb später im Krankenhaus. 24 Menschen wurden bei dem Angriff verletzt.

Polizeiangaben zufolge hatte der Schütze bereits am 15. Dezember in einem Prager Vorort willkürlich einen Mann und dessen zwei Monate alte Tochter getötet. Kurz vor dem Angriff in der Karls-Universität hatte er zudem seinen Vater im gemeinsamen Wohnhaus getötet. Über die Motive des 24-Jährigen ist bis heute nichts bekannt.

Vorträge, Büchertauschbörse und Kunst

Nach Angaben von Leheckovas Stellvertreter Martin Pehal waren für Sonntag Vorträge, eine Büchertauschbörse sowie Kunstaktionen geplant. Teilnehmer eines Workshops konnten unter anderem ein Mahnmal aus dem Wachs von Kerzen gestalten, die Trauernde nach dem Schusswaffenangriff an der Universität hinterlassen hatten. Schwarze Vorhänge versperrten derweil den Zugang zu den oberen Stockwerken.

Nach Angaben von Dekanin Leheckova sollen die Vorlesungen am 19. Februar wieder aufgenommen werden. Die vierte Etage, der Hauptort des Amoklaufs, bleibt demnach vorerst weiter geschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion