Samsung Galaxy Note 7 an Bord von etlichen Flügen weltweit untersagt

Nach dem Verbot durch das US-Verkehrsministerium haben etliche Fluggesellschaften weltweit die Mitnahme des explosionsgefährdeten Galaxy Note 7 von Samsung untersagt. Bei Airberlin gilt das Verbot auf sämtlichen Flügen, bei der Lufthansa auf einigen.
Titelbild
Smartphones Galaxy Note 7 von Samsung.Foto: Jannis Mattar/dpa
Epoch Times16. Oktober 2016

Nach dem Verbot durch das US-Verkehrsministerium haben auch etliche Fluggesellschaften weltweit die Mitnahme des explosionsgefährdeten Smartphones Galaxy Note 7 von Samsung untersagt. Bei Airberlin gilt das Verbot seit Samstag auf sämtlichen Flügen; bei der Lufthansa auf Flügen von und in die USA sowie für Verbindungen aus und nach Kanada und Hongkong. Bisher war lediglich die Nutzung der Geräte an Bord untersagt.

US-Verkehrsminister Anthony Foxx hatte am Freitag eine dringliche Anordnung erlassen, die das Mitführen der beanstandeten Geräte unter Androhung von Bußgeldern untersagt. Das Note 7 darf demnach seit Samstagnachmittag bei Flügen von oder in die USA weder im Handgepäck noch im Frachtraum mitgenommen werden.

„Uns ist bewusst, dass das Verbannen dieser Telefone bei Fluggesellschaften manchen Passagieren Unannehmlichkeiten bereitet, aber die Sicherheit aller an Bord eines Flugzeugs muss Priorität haben“, erklärte Foxx. Bei einer Explosion des Smartphones bestehe ein „hohes Risiko für Personenschäden“, außerdem würden Menschenleben aufs Spiel gesetzt.

Der Anordnung des US-Ministeriums schlossen sich zahlreiche Fluggesellschaften an. Auch bei der Lufthansa dürfen Passagiere auf bestimmten Flügen seit Samstag kein Galaxy Note 7 mehr mit an Bord nehmen – weder am Körper, noch im Handgepäck oder in ihren aufgegebenen Koffern, wie das Unternehmen mitteilte. Die Lufthansa halte sich an die Anweisungen der entsprechenden Behörden, sagte ein Sprecher. Deshalb gelte das Verbot auf USA-, Kanada- und Hongkong-Flügen.

Bei Airberlin ist die Mitnahme des Galaxy Note 7 auf sämtlichen Flügen verboten. Das Gerät sei ein „Sicherheitsrisiko“, deshalb sollten Fluggäste es „im eigenen Interesse nicht mitnehmen“, sagte eine Unternehmenssprecherin.

In Deutschland dürfte das Galaxy Note 7 kaum im Umlauf sein, da Samsung den Verkaufsstart wegen des Rückrufs im September abgesagt hatte. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat die Produktion des Modells inzwischen komplett eingestellt, nachdem auch einige Austauschgeräte durch überhitzte Akkus in Brand geraten waren.

Neben den deutschen Fluggesellschaften untersagte bereits auch Air Canada die Mitnahme des Galaxy Note 7. Die australische Fluggesellschaft Qantas und ihre Billigtochter Jetstar gaben eine ähnliche Anordnung heraus – genau wie Virgin Australia, Tigerair Australia und die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion