„Game of Thrones“ Kulisse eingestürzt – Das „Azurblaue Fenster“ von Malta gibt es nicht mehr

Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Malta liegt jetzt auf Grund. Das "Azure Window" vor Gozo war nicht nur beliebte Touristenattraktion, sondern diente bei "Game of Thrones" auch als Kulisse.
Titelbild
Taucher in der Dwejra Bucht neben dem "Azure Window" auf Gozo/Malta, als das Fenster noch stand.Foto: Sascha Steinbach/Getty Images
Epoch Times10. März 2017

Das berühmte Felsentor von Malta ist eingestürzt. Am 8. März um genau 9:40 Uhr stürzte das Tor in der Dwejra Bucht der Nebeninsel Gozo in einem schweren Sturm zusammen. „Es gab ein lautes Whhooomp, dann spritzte Gischt auf“, berichtet ein Augenzeuge wenig überraschend der „Times of Malta“. Er war in der Gegend, um Fotos des Sturms aufzunehmen. Den Moment aber hat er verpasst. Sogar der Torpfeiler ist weg. Nichts ist mehr vom „Azure Window“ zu sehen, es ist fast so, als habe es die Sehenswürdigkeit nie gegeben.

Bereits im vergangenen Jahr war bei stürmischer See ein Stück des „Blauen Fensters“ abgebrochen. Seit Januar war das Betreten der Felsformation durch die maltesischen Behörden unter Strafe gestellt.

Ministerpräsident Joseph Muscat bestätigte den Einsturz auf Twitter. „Über die Jahre in Auftrag gegebene Studien hatten darauf hingewiesen, dass unvermeidliche natürliche Zersetzung dieses Wahrzeichen heftig treffen würde“, schrieb er. „Dieser traurige Tag ist gekommen.“

In einer eilig einberufenen Pressekonferenz meldete der maltesische Umweltminister Jose Herrera, dass es nach Studien nicht möglich gewesen war, die Touristenattraktion durch Baumaßnahmen zu sichern. Ein anderer Minister sprach davon, „dass ein Teil von uns weggebrochen ist“, um gleich aber zu betonen, dass es an den Küsten von Malta noch einiges mehr zu bestaunen gebe.

Eine mehrmonatige Studie im Jahr 2013 war zum Ergebnis gekommen, dass das „Azure Window“ stabil sei und noch Jahrzehnte stehen werde.

In der HBO-Serie „Game of Thrones” war die Stelle der Ort, wo Khal Drogo und Daenerys geheiratet haben. Auf Malta gibt es übrigens noch mehr GoT-Schauplätze, zum Beispiel das Kloster St. Dominic.

https://www.instagram.com/p/BRa7T-Eh920/

Das „Azurblaue Fenster“ vorher und nachher:

https://www.youtube.com/watch?v=egxvvJQSgPY

(mcd)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion