Verfahren gegen dänischen Ex-Minister und -Geheimdienstchef eingestellt

Weil wichtige Beweise unter den Geheimschutz fallen, hat die dänische Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen einen Ex-Verteidigungsminister und einen früheren Geheimdienstchef wegen Geheimnisverrats fallengelassen.
Titelbild
Die Flagge von Dänemark.Foto: iStock
Epoch Times1. November 2023

Sie habe das Verfahren gegen den früheren Chef des Militärgeheimdienstes, Lars Findsen, und Ex-Minister Claus Hjort Frederiksen eingestellt, weil der Militärgeheimdienst „es nicht mehr für ratsam hält, dem Gericht die streng geheimen Informationen zur Verfügung zu stellen, auf denen der Fall beruht“, erklärte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Beide Verfahren gehen auf den Skandal um eine langjährige Zusammenarbeit Dänemarks mit dem US-Geheimdienst NSA zurück. Im Mai 2021 hatten mehrere dänische Medien aufgedeckt, dass der US-Geheimdienst NSA bis mindestens 2014 dänische Unterwasserkabel nutzte, um Politiker in Frankreich, Deutschland, Norwegen und Schweden auszuspionieren. Auch die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war von der Abhöraktion betroffen.

Die Staatsanwaltschaft warf Ex-Geheimdienstchef Findsen vor, an  zwei Journalisten und vier weitere Menschen Staatsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Informationen weitergegeben zu haben. Ex-Verteidigungsminister Hjort Frederiksen wurde wegen der Enthüllung von „Geheimnissen, die für die nationale Sicherheit wichtig sind“, angeklagt.

Im Oktober hatte Dänemarks Oberster Gerichtshof entschieden, dass der Prozess nicht vollständig hinter verschlossenen Türen stattfinden kann. Die Staatsanwaltschaft hatte vergeblich argumentiert, dass bei einem öffentlichen Verfahren auch Staatsgeheimnisse öffentlich werden könnten.

Generalstaatsanwalt Jan Reckendorff bedauerte am Mittwoch, dass wegen der derzeitigen Rechtslage mögliche Vergehen strafrechtlich nicht geahndet werden können. Das dänische Justizministerium will nun eine mögliche Änderung der entsprechenden Gesetze prüfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion