Hunderte Migranten versuchen Grenzübertritt in die USA

Wieder versuchten mehrere Migranten unerlaubt von Mexiko in die USA zu gelangen. Diesmal motivierte ein Sturm und seine Schäden die Migranten zum Grenzübertritt.
Migranten an der US-mexikanischen Grenze bei Ciudad Juarez (Mexiko).
Migranten an der US-mexikanischen Grenze bei Ciudad Juarez (Mexiko).Foto: Christian Chavez/AP/dpa
Epoch Times6. Juni 2023

Nach der Zerstörung ihrer Behausungen durch einen Sturm haben hunderte Migranten im Norden Mexikos versucht, auf eigene Faust über die Grenze in die USA zu gelangen. Örtlichen Medienberichten zufolge wollten sie am Montag, dem 5. Juni, die texanische Grenzstadt Brownsville erreichen, nachdem ihr behelfsmäßiges Lager in der Nähe der nordmexikanischen Stadt Matamoros durch den Sturm zerstört worden war.

Es war das erste Mal seit Auslaufen der während der Corona-Pandemie eingeführten US-Abschiebereglung Title 42 haben, dass so viele Migranten die Grenzüberquerung versuchten. Auf in Online-Netzwerken veröffentlichten Videos war zu sehen, wie sie über eine schmale Brücke Richtung Brownsville wanderten. Die meisten kamen aus Venezuela, El Salvador und Honduras, viele hatten ihre Kinder dabei.

Nach Sturmschaden die Nerven verloren

Die Venezolanerin Darly Mercado erzählte Reportern, sie habe nach der Zerstörung ihres Zeltes die Nerven verloren und versucht, mit ihrer Familie in die USA zu kommen. Im Sturm-Chaos sei es ihnen zwar gelungen, die Brücke zu überqueren, doch an deren Ende seien sie von US-Grenzbeamten gestoppt und nach Mexiko zurückgeschickt worden. Nach dem Vorfall schlossen die mexikanischen Behörden die Grenzübergänge.

Die im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie unter dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeführte Regelung Title 42 war im vergangenen Monat abgelaufen. Sie erlaubte aus Gesundheitsgründen eine umgehende Abschiebung von an der Grenze zu Mexiko aufgegriffenen Migranten, die keine Papiere vorweisen konnten.

Seitdem stützt sich die US-Regierung wieder auf ein Jahrzehnte altes Regelwerk namens Title 8. Dieses sieht unter anderem Strafen für versuchte illegale Grenzübertritte vor, darunter ein fünfjähriges Einreiseverbot. Die Zahl der Migranten, die ohne Papiere die Grenze überqueren, ging nach Angaben der US-Grenzbehörden zuletzt um 50 Prozent zurück. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion