Internationale Gemeinschaft knüpft Finanzhilfen für Libanon an Regierungsbildung

Stillstand im Libanon. Die einen wollen Regierungschef Hariri wieder im Amt sehen, die andere Seite lehnt das komplett ab.
Titelbild
Proteste im Libanon führten zum Rücktritt des Premierministers Hariri.Foto: Sam Tarling/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2019

Die internationale Gemeinschaft hat finanzielle Hilfen für den Libanon an die Bildung einer reformorientierten Regierung geknüpft. „Das einzige Kriterium muss die Wirksamkeit dieser Regierung bei der Gestaltung der von der Bevölkerung erwarteten Reformen sein“, sagte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian am Ende eines Treffens der Internationalen Unterstützungsgruppe für den Libanon am Mittwoch in Paris.

Der Libanon befindet sich in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise. Seit Oktober gibt es Proteste gegen die politische Klasse, die aus Sicht der Demonstranten für die verbreitete Korruption, Misswirtschaft und soziale und wirtschaftliche Probleme wie die chronischen Stromausfälle und die Müllkrise im Land verantwortlich sind.

Unter dem Druck der Proteste war Ministerpräsident Saad Hariri am 29. Oktober zurückgetreten. Er ist derzeit noch geschäftsführend im Amt. Die Verhandlungen über die Bildung eines neuen Kabinetts ziehen sich hin, während sich die wirtschaftliche und finanzielle Lage weiter zuspitzt.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion