Irak-Massaker: Lebenslange Haftstrafe für Ex-Blackwater-Söldner aufgehoben

Der Ex-Mitarbeiter der privaten Sicherheitsfirma Blackwater Nicholas Slatten war 2014 wegen Mordes an Zivilisten im Irak zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Seine früheren Kollegen Paul Slough, Evan Liberty und Dustin Heard wurden wegen Totschlags und illegalen Waffengebrauchs zu 30 Jahren Haft verurteilt.
Titelbild
Blackwater Söldner im Irak in 2007 (Symbolbild).Foto: PATRICK BAZ/Getty Images
Epoch Times5. August 2017

Fast zehn Jahre nach der Tötung von mindestens 14 irakischen Zivilisten hat ein US-Berufungsgericht die lebenslange Haftstrafe eines ehemaligen Mitarbeiters der privaten Sicherheitsfirma Blackwater aufgehoben.

Dem 33-jährigen Nicholas Slatten habe nicht getrennt von seinen drei Mitangeklagten der Prozess gemacht werden dürfen, urteilte das Bundesberufungsgericht in Washington am Freitag. Die Richter ordneten zudem eine Neuverhandlung für Slattens Ex-Kollegen an.

Der Ex-Söldner Slatten war 2014 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Seine früheren Kollegen Paul Slough, Evan Liberty und Dustin Heard wurden wegen Totschlags und illegalen Waffengebrauchs zu 30 Jahren Haft verurteilt. Dieses Strafmaß sei „völlig unverhältnismäßig“, urteilte nun das Berufungsgericht.

Die vier Blackwater-Mitarbeiter hatten am 16. September 2007 auf dem belebten Nisur-Platz in Bagdad mit Sturmgewehren, Maschinengewehren und Granatwerfern willkürlich in die Menge gefeuert. Sie hatten einen Diplomatenkonvoi beschützen sollen. Einer US-Untersuchung zufolge wurden binnen einer knappen Viertelstunde 14 Zivilisten getötet, irakische Ermittler sprechen von 17 Todesopfern.

Im ersten Prozess hatten die Ex-Söldner auf nicht schuldig plädiert und sich auf Selbstverteidigung berufen. Nach eigenen Angaben hatten sie den Fahrer eines herannahenden Autos für einen Selbstmordattentäter gehalten. Für ihre Darstellung, andere hätten zuerst das Feuer eröffnet, gab es aber keine Beweise.

Das Massaker in Bagdad hatte den US-Militäreinsatz im Irak weiter in Misskredit gebracht, Blackwater kostete es seine Aufträge im Irak. Nach der Bluttat benannte sich die Sicherheitsfirma zunächst in Xe um. Seit 2011 heißt das Unternehmen Academi und bietet weiter Personenschutz sowie Sicherheitstrainings an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion