Kirchensteuereinnahmen erreichen 2015 neuen Rekord

Titelbild
Evangelische KircheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Juni 2016

Deutschlands christliche Kirchen nahmen im vergangenen Jahr so viel Geld ein wie noch nie: Trotz sinkender Mitgliederzahlen erreichten die Kirchensteuereinnahmen 2015 mit mehr als 11,461 Milliarden Euro Kirchensteuer einen neuen Rekord. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, über die die „Bild“ (Mittwoch) berichtet. Demnach nahm die katholische Kirche rund 6,09 Milliarden Euro ein, die evangelische Kirche erhielt mehr als 5,365 Milliarden Euro.

Im Vergleich zu 2014 (10,769 Milliarden Euro) ist das ein Plus von gut 692 Millionen Euro. Der Hauptgrund für den Einnahme-Rekord liegt dem Bericht zufolge in der guten Entwicklung der Löhne.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion