Kreml: Mögliches Treffen zwischen Putin und Trump könnte in Wien stattfinden

Wien könnte ein Ort für ein Treffen zwischen Russlands Präsident Putin und US-Präsident Trump werden, erklärte heute der Kreml. Putin war am Dienstag zu Gesprächen mit Kanzler Kurz nach Wien gereist. Österreich versuchte zuletzt, sich als Vermittler zwischen dem Westen und Russland zu positionieren.
Titelbild
Wien bietet sich an, zwischen Russland und den USA zu vermitteln und ein Treffen in Wien zwischen dem russischen Präsidenten Putin und dem US-Präsidenten Trump zu unterstützen.Foto: iStock
Epoch Times9. Juni 2018

Der Kreml hat Wien als möglichen Ort für ein Treffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump genannt. Bei den Gesprächen zwischen Putin und Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag sei Wien in diesem Zusammenhang „erwähnt“ worden, sagte Kreml-Sprecher Dimitri Peskow am Samstag nach Angaben der amtlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Putin und Trump waren laut Peskow bereits bei ihrem bislang letzten Telefonat im März übereingekommen, dass ihr mögliches Treffen in der österreichischen Hauptstadt abgehalten werden könnte. Konkrete Planungen gebe es jedoch nicht.

Das Telefonat hatte wenige Tage nach der Wiederwahl Putins zum Präsidenten Russlands stattgefunden. Im Anschluss stellte Trump ein Treffen mit Putin „in nicht allzu ferner Zukunft“ in Aussicht.

Putin war am Dienstag zu Gesprächen mit Kurz nach Wien gereist. Österreich versuchte zuletzt, sich als Vermittler zwischen dem Westen und Russland zu positionieren.

Putin erwartet erstes Entgegenkommen von Trump

Der russische Präsident Wladimir Putin erwartet von den USA den ersten Schritt für eine Verbesserung der Beziehungen. „Der Ball ist auf der amerikanischen Seite“, sagte Putin dem staatlichen TV-Sender Rossija 1 Agenturen zufolge in einem Interview, das heute ausgestrahlt werden soll.

„Wir sind bereit zu einer Entwicklung, Vertiefung und Normalisierung der Beziehungen mit den USA“, sagte Putin. Auf Trumps Vorschlag zum G7 / G8 ging er nicht ausdrücklich ein, schloss aber ein Treffen mit ihm nicht aus. Er habe schon nach Trumps Wahl gesagt, dass er ein persönliches Treffen sinnvoll fände, sagte der Kremlchef.

(afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion