„Leslie“ erreicht als tropischer Wirbelsturm Westküste Portugals – mit 180 km/h Windstärken

Mit starken Regenfällen und Windgeschwindigkeiten von fast 180 Stundenkilometern ist der Sturm "Leslie" über Teile Portugals gezogen. 28 Menschen wurden verletzt. Insgesamt war seine Wucht aber geringer als befürchtet.
Titelbild
Aufräumen auf einer Straße von Figueira da Foz in Portugal, 14. Oktober 2018.Foto: CARLOS COSTA/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Oktober 2018

Mit starken Regenfällen und Windgeschwindigkeiten von fast 180 Stundenkilometern ist der Sturm „Leslie“ über Teile Portugals gezogen. Vor allem in den Bezirken Lissabon, Leiria und Coimbra im Landesinneren richtete der zu einem tropischen Wirbelsturm herabgestufte „Leslie“ Schäden an, er entwurzelte Bäume, beschädigte Autos und Häuser. 28 Menschen erlitten Verletzungen, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Insgesamt war seine Wucht aber geringer als befürchtet.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Behörden hatten für das gesamte Gebiet die höchste Sturmwarnung ausgegeben und die Bewohner aufgerufen, die Küstengebiete zu meiden und nicht ins Freie zu gehen. Fischer wurden in die nächstgelegenen Häfen zurückgerufen.

„Leslie“ erreicht als tropischer Wirbelsturm Westküste Portugals – mit 180 km/h Windstärken
Eine der vielen eingstürzten Dächer nach dem Sturm „Leslie“. Foto: CARLOS COSTA/AFP/Getty Images

Aus Aveiro, Viseu und Porto wurden insgesamt etwa 2.500 Vorfälle gemeldet. 324.000 Menschen seien ohne Strom. Die Versorgung wurde im Laufe des Vormittags schrittweise wieder hergestellt. Mehr als 60 Menschen mussten ihre beschädigten Häuser verlassen.

In Mealhada im Bezirk Aveiro wurde das Dach einer Sporthalle weggerissen. Die dort stattfindende Frauen-Europameisterschaft im Rollhockey musste beendet werden.

In seinem weiteren Verlauf verlor der Sturm über Spanien weiter an Wucht. In der Grenzstadt Zamora wurden Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern gemessen, aus der Region wurde von umgestürzten Bäumen berichtet.

„Leslie“ erreicht als tropischer Wirbelsturm Westküste Portugals – mit 180 km/h Windstärken
Bei Figueira da Foz, 14. Oktober 2018. Foto: CARLOS COSTA/AFP/Getty Images

„Leslie“ hatte als Orkan seit dem 23. September über dem Atlantik getobt. Zunächst wurde befürchtet, dass er Portugals stärkster Orkan seit 1842 werden könnte. In den Wetteraufzeichnungen sind erst fünf Orkane in diesem Teil des Atlantiks registriert.

Erst am Dienstag hatte ein schweres Unwetter die spanische Mittelmeerinsel Mallorca heimgesucht, zwölf Menschen, darunter auch drei Deutsche, kamen ums Leben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion