Live-Ticker Terror-Alarm in Belgien: In Brüssel schließen Einkaufszentren und öffentliche Gebäude, alle Fußballspiele abgesagt

Titelbild
Soldaten patrouillieren in einer Fußgängerzone mit Geschäften.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times21. November 2015

In Belgien gilt in der Region Brüssel ab sofort die höchste Terrorwarnstufe. Die Behörden begründeten den Schritt in der Nacht zu Samstag mit einer „ernsten und unmittelbaren“ Bedrohung.

+++ 14:19 Alle Fußballspiele in Brüssel abgesagt +++

+++ 13:54 In Brüssel schließen Einkaufszentren und öffentliche Gebäude +++

+++ 12:10 Belgiens Premier warnt vor Risiko eines Anschlags wie in Paris +++

+++ +++ 10:30 U-Bahn-Verkehr in Brüssel eingestellt +++

+++ 14:19 Alle Fußballspiele in Brüssel abgesagt +++

Nach Ausrufung der höchsten Terrorwarnstufe sind alle für dieses Wochenende angesetzten Fußball-Spiele in der Hauptstadtregion Brüssel abgesagt worden. Dies habe das Provinzkomitee Brabant entschieden, teilte der belgische Fußball-Verband KBVB mit.

Betroffen ist auch das Erstliga-Topspiel zwischen dem KSC Lokeren und dem RSC Anderlecht. Grund für die Absage sei, „dass die Sicherheit nicht garantiert werden kann“, heißt es auf der Homepage des gastgebenden Vereins.

Lokeren liegt in der Provinz Ostflandern und ist etwa 60 Kilometer von Brüssel entfernt. Die Partie zwischen Lokeren und Anderlecht wird von der belgischen Pro League generell als Risikospiel eingestuft. Deshalb wurden dafür immer zusätzliche Polizeikräfte aus Brüssel angefordert. Diesmal sei diese Unterstützung aufgrund der angespannten Lage in der belgischen Metropole aber nicht möglich.
 

+++ 13: 55 Auswärtiges Amt ruft Reisende in Brüssel zur Vorsicht auf +++

Angesichts der Terrorwarnung in Brüssel hat das Auswärtige Amt Reisenden empfohlen, größere Menschenansammlungen in der Region zu meiden. In einem aktuellen Hinweis zählte die Behörde dazu Konzerte, Großveranstaltungen, Bahnhöfe, Flughäfen, öffentlichen Personennahverkehr und Einkaufszentren. Es werde auch erhöhte Wachsamkeit empfohlen sowie Weisungen der belgischen Sicherheitskräfte zu befolgen. In dem Hinweis werden die entsprechenden Empfehlungen der belgischen Behörden angeführt. 

+++ 13:54 In Brüssel schließen Einkaufszentren und öffentliche Gebäude +++

Wegen der Terrorgefahr kommt das öffentliche Leben in Brüssel mehr und mehr zum Erliegen. Öffentliche Gebäude, Einkaufszentren und Märkte sollten geschlossen und Sportereignise abgesagt werden, sagte der Ministerpräsident der Brüsseler Hauptstadtregion, Rudi Vervoort. Die U-Bahn fährt bereits seit dem frühen Morgen nicht mehr und wird bis Sonntagnachmittag 15.00 Uhr stillstehen. Wegen Hinweise auf eine konkrete Bedrohung war die Terrorwarnstufe für Brüssel in der Nacht auf das maximale Niveau 4 angehoben worden.

+++ 12:10 Belgiens Premier warnt vor Risiko eines Anschlags wie in Paris +++

Belgiens Premier warnt vor Risiko eines Anschlags wie in Paris. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet.

+++ 11:47 Premierminister: Konkrete Hinweise auf geplanten Anschlag +++

In Belgien gibt es konkrete Hinweise auf einen geplanten Terror-Anschlag: Die Ausrufung der höchsten Terrorwarnstufe fuße auf "ganz genaue Informationen über das Risiko eines Anschlags wie dem, der sich in Paris ereignet hat", sagte der belgische Premierminister Charles Michel laut der Nachrichtenagentur Belga am Samstag. Es gebe die Befürchtung, dass "einige Personen mit Waffen und Sprengstoff einen Anschlag starten könnten". Möglicherweise planten die Terroristen, "an verschiedenen Orten" Anschläge zu verüben, so Michel weiter.

"Wir bitten die Öffentlichkeit dringend, nicht in Panik zu verfallen und ruhig zu bleiben. Wir haben die Maßnahmen getroffen, die notwendig sind." Zuvor hatte das nationale Krisenzentrum für den Großraum Brüssel die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. In der belgischen Hauptstadt war daraufhin der komplette U-Bahn-Betrieb für Samstag eingestellt worden. "Die Metro bleibt geschlossen bis zum Ende des Betriebs", so eine Sprecherin des Verkehrsbetreibers STIB gegenüber dem Radiosender RTBF. Die Gemeinden in der Region Brüssel sollten erwägen, größere Veranstaltungen abzusagen, riet das nationale Krisenzentrum.

+++ 10:30 U-Bahn-Verkehr in Brüssel eingestellt +++

Nach Anhebung der Terrorwarnstufe ist der U-Bahn-Verkehr in der belgischen Hauptstadt Brüssel am Samstag komplett eingestellt worden. Die Metro habe am Morgen nicht geöffnet, sagte die Sprecherin des Verkehrsbetreibers STIB, Françoise Ledune, im belgischen Radio RTBF.

„Die Metro bleibt geschlossen bis zum Ende des Betriebs.“ Danach werde mit den Behörden entschieden, ob auch am Sonntag keine Metros verkehren. Dagegen fuhren am Samstagmorgen die meisten Busse und Straßenbahnen in Brüssel, auch der Flugverkehr lief normal.

In der Hauptstadtregion war zuvor die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen worden. Begründet wurde der Schritt mit einer „ernsten und unmittelbaren“ Bedrohung.

+++ 10:26 Belgien ruft Warnstufe 4 aus +++

In der Hauptstadtregion Brüssel gilt fortan die Sicherheitsstufe 4, wie das nationale Krisenzentrum in Belgien in der Nacht mitteilte. Den Bewohnern der Region wurde empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden. Der Maßnahme vorangegangen sei eine „neue Beurteilung“ der Lage. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Nach den Pariser Anschlägen, zu denen sich der IS bekannte, hatte Belgien die Warnstufe auf den Wert 3 angehoben – die Skala hat 4 Stufen. Der Wert 3 gilt den Angaben aus der Nacht zufolge weiterhin für den Rest des Landes. Dies entspricht einer „möglichen und wahrscheinlichen“ Bedrohung.

(dts/dpa/mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion