Menschen in Aleppo von Rebellen befreit: Tausende Türken demonstrieren gegen Russland und Syrien

Die Demonstration mit einigen tausend Menschen war von der türkischen islamischen Hilfsorganisation IHH organisiert worden. "Russland, Mörder, raus aus Syrien", riefen sie.
Titelbild
Die Menschen in Ost-Aleppo konnten nach der Rückeroberung der Stadt teilweise wieder in ihre Häuser ziehen. 16. Dezember 2016.Foto: YOUSSEF KARWASHAN/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Dezember 2016

Mehrere tausend Menschen haben an der türkischen Grenze zu Syrien für sofortige Hilfslieferungen in die umkämpfte syrische Stadt Aleppo demonstriert.

Die Demonstranten fuhren am Samstag mit tausenden Autos und Bussen in den Grenzort Cilvegözü, wo sie ein Ende der Luftangriffe auf Aleppo und Hilfstransporte für die dort eingeschlossenen Menschen forderten. „Russland, Mörder, raus aus Syrien“, riefen die Demonstranten. Und das, obwohl das Feuer in Ost-Aleppo bereits gestern eingestellt wurde. Tausende Menschen wurden evakuiert, andere konnten in ihre Häuser zurückkehren. (Siehe dazu: Russland: Tausende Aleppo-Einwohner kehren nach Hause zurück – Wasser und Strom wieder verfügbar)

Die Demonstration war von der türkischen islamischen Hilfsorganisation IHH organisiert worden. Cilvegözü liegt dem syrischen Grenzdorf Bab al-Hawa gegenüber.

Über den Grenzübergang waren im Zuge der Evakuierung der letzten Rebellengebiete im Osten Aleppos zuletzt auch einige Schwerverletzte von der syrischen Regierung in die Türkei gebracht worden.

Nach Angaben von IHH transportierten die Auto- und Lastwagenkonvois, die die Demonstranten nach Cilvegözü brachten, auch Hilfsgüter für Flüchtlinge aus Aleppo zur Grenze. Der türkische Rote Halbmond bereitet sich nach eigenen Angaben darauf vor, in der Provinz Aleppo nahe der Grenze zur Türkei 10.000 Zelte zur Unterbringung der Flüchtlinge zu errichten.

Die syrische Armee hatte mit Unterstützung der russischen Luftwaffe und schiitischer Milizen aus dem Iran und anderen Ländern in den vergangenen Tagen die letzten von den Aufständischen gehaltenen Viertel in Ost-Aleppo erobert. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion