Nach 15 Jahren: UN-Friedensmission auf Haiti wird eingestellt

Nach 15 Jahren im Land stellt der UN-Sicherheitsrat seine Arbeit in Haiti ein. Die UNO hatte 2004 nach dem Sturz des damaligen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide Friedenstruppen nach Haiti entsandt. Heute ist Haiti der ärmste Staat auf dem amerikanischen Kontinent und steckt in einer schweren politischen Krise.
Titelbild
Senegalesische Polizeibeamte der UN-Polizeieinheit hissten die UN-Flagge bei der Eröffnungsfeier der Mission zur Unterstützung der Justiz in Haiti (MINUJUSTH) am 16. Oktober 2017 im Delta-Lager in Port-au-Prince.Foto: HECTOR RETAMAL/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2019

Der UN-Sicherheitsrat hat nach 15 Jahren die UN-Friedensmission in Haiti eingestellt. Gleichzeitig appellierte UN-Generalsekretär António Guterres am Dienstag an alle Akteure in dem Karibikstaat, ihre Differenzen beizulegen und das Land aus der Krise zu führen. Die UNO hatte 2004 nach dem Sturz des damaligen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide Friedenstruppen nach Haiti entsandt.

2017 wurden die Blauhelmsoldaten durch eine UN-Polizeimission ersetzt. Die Zahl der entsandten Polizisten wurde schrittweise von 1300 auf 600 zurückgefahren. Nun soll sie durch eine noch kleinere politische Mission ersetzt werden.

In einem Bericht zeigte sich UN-Generalsekretär Guterres pessimistisch angesichts der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise des Landes. Die Lage sei „zunehmend besorgniserregend“, erklärte er. Es sehe derzeit nicht danach aus, dass die Krise „entschärft oder beigelegt“ werde.

Haiti ist der ärmste Staat auf dem amerikanischen Kontinent und steckt in einer schweren politischen Krise. In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Protesten, die sich vor allem gegen den seit Februar 2017 amtierenden Staatschef Jovenel Moïse richten. Die Opposition zweifelt seinen Wahlsieg an und fordert seinen Rücktritt.

Seiner Regierung werden zudem zahlreiche Korruptionsaffären angelastet, während ein Großteil der Bevölkerung Haitis kaum genug zum Überleben hat. Drei Fünftel der Haitianer leben unterhalb der Armutsgrenze von zwei US-Dollar am Tag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion