Polen meldet Soldaten an der Grenze zu Belarus als vermisst

Titelbild
Ein polnischer Soldat stationiert an der Grenze zu Belarus am 13. November 2021. Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times17. Dezember 2021

Die polnische Armee hat einen ihrer Soldaten an der Grenze zu Belarus als vermisst gemeldet. Ein Soldat des elften Artillerie-Regiments sei an der Grenze „in Ausübung seiner Funktionen verschwunden“, gab die Armee am Freitag in einer Erklärung bekannt. Die belarussische Seite erklärte, der Soldat habe in Belarus politisches Asyl beantragt.

Der Soldat verschwand nach Angaben der polnischen Armee am Donnerstag in der Nähe der Dörfer Narewka und Siemianowka im Osten Polens. „Die Suche dauert an“, hieß es in der Erklärung.

Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak teilte mit, der Soldat habe „ernsthafte Probleme“ mit der Justiz gehabt und „sein Ausscheiden aus der Armee“ angekündigt. Der Minister fügte hinzu, dass der Mann niemals an der Grenze hätte eingesetzt werden dürfen.

Die belarussischen Grenzschützer teilten am Freitag mit, ein polnischer Soldat habe am Donnerstagabend „politisches Asyl“ in Belarus beantragt, weil er mit dem harten Kurs Polens in der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sei.

Demnach wurde der Mann am Donnerstagabend auf belarussischer Seite in der Nähe des Dorfes Tuschemlija festgenommen, das in der Nähe der polnischen Dörfer Narewka und Siemianowka liegt.

Wegen des Andrangs von Migranten aus Belarus hat Polen seit dem Sommer zehntausende Soldaten an der Grenze im Einsatz. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion