Russland baut Atomkraftwerk im Sudan

In Khartum, der Hauptstadt Sudans, wurde ein Vertrag zum Bau eines Atomkraftwerkes im Sudan unterzeichnet. Der sudan äußert auch den Wunsch, die militärische Zusammenarbeit mit Moskau zu verstärken.
Titelbild
Straßenszene in der sudanesischen Hauptstadt, 2013.Foto: -/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2017

Russland und der Sudan haben einen Vertrag zum Bau eines Atomkraftwerks in dem afrikanischen Land unterzeichnet.

Wie der staatliche russische Atomkonzern Rosatom am Freitag mitteilte, erfolgte der Vertragsabschluss am Donnerstag in der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Das Akw werde dem Sudan helfen, das Problem seiner Energiesicherheit anzugehen.

Ende November hatten Moskau und Khartum während einer Begegnung zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem sudanesischen Staatschef Omar al-Baschir in Sotschi am Schwarzen Meer eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Sektor der zivilen Atomenergie unterzeichnet.

Baschir hatte Russland bei dieser Gelegenheit um Schutz vor den „aggressiven Handlungen“ der US-Regierung gebeten. Zugleich äußerte Baschir den Wunsch, die militärische Zusammenarbeit mit Moskau zu verstärken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion