Russland wirft USA Einmischung in Präsidentschaftswahl in der Republik Moldau vor

Titelbild
Das Parlament in Moldau.Foto: frimufilms/iStock
Epoch Times20. Oktober 2020

Der russische Auslandsgeheimdienst SWR hat den USA vorgeworfen, im Vorfeld der Präsidentschaftswahl in der Republik Moldau eine „Revolution“ vorzubereiten. Washington wolle mit „plumpen“ Versuchen die Situation nach den Wahlen in den ehemals sowjetischen „Moskau-freundlichen“ Staaten beeinflussen, sagte SWR-Chef Sergej Naryschkin am Dienstag. Er machte die US-Regierung auch für die Aufstände in Belarus und Kirgistan verantwortlich.

Die USA hätten in den vergangenen Wochen versucht, die Opposition in Moldau zu Demonstrationen zu bewegen, falls der amtierende Präsident Igor Dodon die Wahl gewinne, erklärte Naryschkin weiter. Er behauptete zudem, dass in den US-Medien Falschinformationen verbreitet würden. Dodon gilt als Verbündeter der Regierung in Moskau.

Die Stimmung in der Republik Moldau ist angespannt. Das Land ist gespalten zwischen pro-europäischen Anhängern und jenen, die an den Beziehungen zu Russland festhalten. Präsident Dodon setzte sich bei der Wahl im Jahr 2016 gegen seinen pro-europäischen Gegner durch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion