Schmähgedicht auf Ösis: „Ihr wählt noch blöder als unsere Ossis“, war schon krass. Aber dann …!

“Der FPÖ-Wähler”, das neue Schmähgedicht der “heute-show” schlägt in den sozialen Medien Wellen. Allein auf Facebook wurde der Beitrag bereits ca. 521.000 mal gesehen.
Titelbild
Foto: YouTube Screenshot / Heute Show Fanclub HD
Epoch Times2. Mai 2016

“Palatschinken, Apfelstrudel, Birne hohl und weich die Nudel”, beginnt das Schmähgedicht in der von Oliver Welke moderierten ZDF-Satire-Show. Gernot Hassknecht trägt den gedichteten Kommentar betont albern vor. Kurz wird eine “Postkarte” eingeblendet, mit der Aussage, dass dieses Schmähgedicht “in keiner Weise den Qualitätsansprüchen des ZDF genügt". 

Und sollte das Schmähgedicht mehr an Österreicher als an Deutsche gerichtet sein? Manche der Schimpf-Worte dürften vielen Deutschen völlig unbekannt sein. Klar ist jedoch die Botschaft "Ösis ihr wählt noch blöder als die Ossis", aus diesem Grund habe er dieses Gedicht geschrieben. 

(Schmähgedicht ab 14 Minuten und 10 Sekunden)

https://youtube.com/watch?v=VcWwZFM1BCc

"Genau was ich befürchtet habe: Böhmermann (mit seinem Schmähgedicht gegen Recep Tayyip Erdogan, Anm.) hat Tür und Tor geöffnet, dass die politische Kultur in diesem Land noch mehr verrohen kann, als sie es ohnehin schon war. Jetzt darf Jeder Jeden nach Herzenslust beschimpfen, wenn nur der Hinweis kommt, dass sowas ja eigentlich verboten ist", schreibt ein User.

"Also das ist echt unterste Schublade liebes ZDF Heute Show Team", so ein weiterer Poster. 

"Euch ist aber bewusst, dass so ein Schwachsinnshumor die Stichwahl in Österreich für Herrn Hofer entscheiden könnte… Lustig ist es obendrein nicht." 

Anderen gefiel das Schmähgedicht: "Ich bin Österreicher und hab mich köstlich amüsiert!", wurde auf Facebook kommentiert. 

"Hier ist der Sinn, wie auch bei Böhmermann, nur Satire, es geht weder um links noch um rechts…", schreibt ein anderer.

Foto: YouTube Screenshot / Heute Show Fanclub HD

Manche Österreicher fühlen sich wirklich angegriffen

"Wie zu erwarten ging einigen Österreichern das Schmähgedicht  viel zu weit: “Heute Show Team. Ihr könnt gern auf die FPÖ schimpfen, kein Problem, wenn euch dies eine Genugtuung ist, aber uns als vollkommene Idioten hinzustellen ist nicht in Ordnung", schreibt ein User.

"Auch auf dem Gebiet Satire gibt es Grenzen!!! Und was ist bitte an der Anspielung mit dem Keller lustig?!…ich wohne selbst in der Gegend von Amstetten und solche "Witze" sind hier aber so was von unangebracht. Vielleicht sind nicht wir Österreicher hier die Dummen oder die Hinterweltler sondern ihr meine lieben Deutschen, wenn ihr solch einen Blödsinn lustig findet?!”, so ein weiterer Nutzer auf Facebook.

User hat Strafantrag gestellt

Ein User ist besonders ärgerlich: “Deutschland regt sich auf über Herrn Erdogan auf. Ich rege mich jetzt über Herrn Gerät Hassknecht aus der Heute Show auf. Bei seinem Schmähgedicht über FPÖ Wähler, sagte er das Österreicher in den Keller gehen um Inzest zu treiben. Pferde und Nahrung wurden aufs schlimmste beleidigt. Aus diesem Grund habe ich als gebürtiger Österreicher, der leider von seinem Vater eingedeutscht wurde, beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz einen Strafantrag gegen Herrn Hassknecht gestellt. Was Herr Erdogan kann, kann ich schon lange. Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigung im Fernsehen.” (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion