Taiwan meldet Entdeckung von vier chinesischen Ballons

Am 13. Januar wählt Taiwan einen neuen Präsidenten, nun tauchen vier chinesische Ballons über Taiwanesische Gebiet auf. Ein taiwanischer Konfliktexperte sieht in den Ballons ein Mittel der „psychologischen Kriegsführung“.
Titelbild
In den USA hergestellte Kampfflugzeuge der taiwanesischen Luftwaffe F-5E/F während einer Demonstration auf einem Luftwaffenstützpunkt in Taitung, südöstlich von Taiwan, am 29. November 2023.Foto: SAM YEH /AFP über Getty Images
Epoch Times3. Januar 2024

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.
Weniger als zwei Wochen vor der mit Spannung erwarteten Präsidentschaftswahl in Taiwan hat das Verteidigungsministerium in Taipeh die Entdeckung von vier chinesischen Ballons jenseits der Mittellinie der Straße von Taiwan gemeldet.

Drei der vier Flugobjekte flogen einer am Mittwoch vom Ministerium veröffentlichen Grafik zufolge direkt über taiwanischem Gebiet, nachdem sie südwestlich der Militärbasis Ching-Chuan-Kang in der Stadt Taichung erschienen seien.

Die Ballons hätten sich dem Erdboden bis auf gut 3650 Meter genähert, hieß es. Bereits am Dienstag waren über Taiwan Ballons entdeckt worden, seit Dezember stellte das Verteidigungsministerium in Taipeh in sechs Fällen Ballons fest. Zu den am Mittwoch festgestellten Ballons erklärte das Ministerium, es werde sie „genau beobachten“ und je nach ihrer Beschaffenheit, Höhe und möglicher Gefahren „angemessene Maßnahmen“ ergreifen.

Psychologische Kriegsführung durch Peking

Konfliktexperte Ou Sifu vom taiwanischen Institut für nationale Verteidigung und Sicherheitsforschung sieht in den Ballons ein Mittel der „psychologischen Kriegsführung“.

China wolle mit diesem „Instrument der militärischen Einschüchterung“ dazu führen, dass mehr Menschen Vertreter einer pro-chinesischen Position wählen, sagte Ou der Nachrichtenagentur AFP.

Am 13. Januar finden die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Taiwan statt. Die amtierende Präsidentin Tsai Ing-wen wird nach zwei Amtszeiten nicht mehr als Präsidentin antreten. Ihre Demokratische Fortschrittspartei (DPP) mit Spitzenkandidat Lai Ching-te tritt für eine Unabhängigkeit von China ein.

Dagegen sprechen sich die Kandidaten der oppositionellen Kuomintang (KMT) und der Taiwanischen Volkspartei (TPP) für freundlichere Beziehungen zu Peking aus.

Wahl international bedeutsam

Das Verhältnis zwischen China und Taiwan hatte sich zuletzt wieder erheblich verschärft. Peking betrachtet die demokratische selbstverwaltete Insel als abtrünniges Gebiet, das es mit dem Festland vereinigen will. In den vergangenen Jahren hat die Präsenz chinesischer Kriegsschiffe und Armeeflugzeuge rund um Taiwan deutlich zugenommen.

Der Ausgang der Wahl dürfte entscheidend für das künftige Verhältnis zwischen Taipeh und Peking sein – und wird auch in Washington und von Analysen weltweit mit Spannung erwartet.

Im Februar vergangenen Jahres hatten der Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über die USA und sein Abschuss durch die US-Streitkräfte für einen diplomatischen Eklat zwischen Washington und Peking gesorgt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion