Thailand stimmt über umstrittene neue Verfassung ab

Kritiker sehen in dem Entwurf die Absicht, die Militärmacht zu zementieren.
Titelbild
Die Thailänder stimmen über eine neue Verfassung ab.Foto: Rungroj Yongrit/dpa
Epoch Times7. August 2016
Gut zwei Jahre nach dem Militärputsch stimmen die Thailänder an diesem Sonntag über eine neue Verfassung ab. Die Junta will damit nach eigenen Angaben den Weg für eine Rückkehr zur Demokratie ebnen und womöglich 2017 wählen lassen.

Kritiker sehen in dem Entwurf aber die Absicht, die Militärmacht zu zementieren. So sieht der Entwurf unter anderem vor, dass das Militär die 250 Mitglieder der zweiten Parlamentskammer für die nächsten fünf Jahre ernennt. Die Kammer kann Gesetze verhindern.

Unter Protest von Menschenrechtlern und Kritik aus dem Ausland hat die Militärregierung eine offene Debatte über den Entwurf im Vorfeld verboten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion