US-Firmen beenden Zusammenarbeit mit Waffenlobby NRA

Nach dem Schulmassaker in Florida beenden immer mehr US-Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit der mächtigen Waffenlobby NRA, darunter prüfen und kündigen die Airlines Delta und United, Autovermieter, Versicherer und die Bank of Amerika ihre Partnerprogramme.
Titelbild
Auf einer NRA-Show 2017 in Atlanta mit mehr als 800 Ausstellern.Foto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times25. Februar 2018

Nach dem Schulmassaker im US-Bundesstaat Florida mit 17 Toten beenden immer mehr US-Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit der mächtigen Waffenlobby NRA. Die Fluggesellschaften Delta und United schlossen sich am Samstag einer Reihe von Firmen, darunter Autovermieter und Versicherer, an, die nicht länger mit der NRA in Verbindung gebracht werden wollen. In den sozialen Netzwerken im Internet hatte es zuletzt massiven Druck durch die Nutzer gegeben.

Am Donnerstag hatte zunächst die First National Bank of Omaha angekündigt, einen Vertrag mit der NRA für eine Visa-Kreditkarte nicht zu verlängern. „Kunden-Feedback hat uns dazu veranlasst, unsere Beziehungen zur NRA zu überprüfen“, teilte die Bank im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Am Freitag folgten die Versicherer Chubb und MetLife, die Sicherheitsfirma Symantec und die Autovermieter Avis Budget Group, Hertz und Enterprise. Sie kündigten an, Partnerschaftsprogramme mit der NRA zu kündigen. In der Mehrheit der Fälle handelt es sich um Vorteile für NRA-Mitglieder, etwa um Vergünstigungen bei bestimmten Versicherungen oder beim Mieten eines Autos.

Delta Air Lines teilte am Samstag mit, den Vertrag mit der NRA für Vergünstigungen bei Flugbuchungen zu beenden. „Wir fordern die NRA auf, unsere Informationen von ihrer Webseite zu entfernen“, hieß es. Die Fluggesellschaft United Airlines gab eine ähnlich lautende Mitteilung heraus.

Auch die Umzugsunternehmen Allied Van Lines und North American Van Lines beendeten die Zusammenarbeit mit der Waffenlobby. Allied Van Lines erklärte, „ab sofort kein Partnerschaftsprogramm mit der NRA mehr zu unterhalten“.

Bank of Amerika kündigt Prüfung an

Eine der größten US-Banken, die Bank of America, kündigte an, ihre Beziehungen zu Waffenherstellern zu überprüfen. „Wir schließen uns anderen Gruppen unserer Branche an, um zu sehen, was wir tun können, um die Tragödie tödlicher Schießereien zu beenden“, teilte die Bank mit. Das Geldhaus kündigte zudem an, „die begrenzte Zahl an Kunden zu kontaktieren, die Sturmgewehre für nicht-militärische Zwecke herstellen, um zu sehen, was sie dazu beitragen können“, dass sich Massenschießereien nicht wiederholten.

Zwar brachte keines der Unternehmen die Entscheidungen direkt in Zusammenhang mit der jüngsten Massenschießerei an der High School in Florida, die Maßnahmen erfolgten jedoch zeitgleich mit zunehmendem Druck von Aktivisten für schärfere Waffengesetze.

In den sozialen Netzwerken im Internet gab es zuletzt massiven Druck durch die Nutzer. Der Hashtag #BoycottNRA zählte in den vergangenen Tagen zu den am häufig verwendetsten Schlagwörtern bei Twitter.

Am 14. Februar hatte ein 19-jähriger ehemaliger Schüler an einer High School in Florida 17 Menschen erschossen. Die Debatte über die laxen Waffengesetze in den USA wurde dadurch neu entfacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion