Ampel-Aus: Das sagen die Wähler zu einem FDP-Ausstieg

Die FDP schwebt in einer gefährlichen Situation. Neueste Umfragen sehen die Liberalen nur noch bei 4,5 Prozent und damit raus aus dem Bundestag. Intern wird daher über einen Ampel-Bruch diskutiert. Eine Umfrage zeigt nun, wie stark ein Bruch die FDP machen würde.
Die FDP-Mitgliederbefragung war Mitte des Monats gestartet.
Kann ein Koalitionsbruch die FDP retten?Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa
Von 6. Februar 2024

Für die FDP wird die Ampel zunehmend ein Problem. Ginge es nach den Deutschen, dann wäre die Ampel-Regierung längst Geschichte. Für die FDP steht im Moment viel auf dem Spiel: In der neuesten INSA-Umfrage bringen es die Liberalen nur noch auf 4,5 Prozent. Damit wäre eine FDP-Bundestagsfraktion Geschichte.

Wie die „Bild“ schreibt, gibt es in der Fraktionsspitze hinter vorgehaltener Hand Überlegungen, die Notbremse zu ziehen und aus der ungeliebten Ampel-Koalition auszusteigen. Ein nicht näher benannter Politiker der FDP sagte gegenüber der Zeitung, es sei klar, dass die Koalition beendet werden müsse. Nur so sei das Bundestags-Aus noch zu verhindern.

Mehrheit möchte einen FDP-Bruch mit der Ampel

Die große Unbekannte dabei ist der Wähler: Würden diese das Ampel-Aus der FDP belohnen oder bestrafen? Eine INSA-Umfrage, im Auftrag von „Bild“, gibt erstmals Antworten auf genau diese Frage. So sprechen sich 47 Prozent der Befragten dafür aus, dass die FDP die Regierung verlassen solle. 24 Prozent sprechen dagegen.

Weiter könnten sich 21 Prozent der Befragten vorstellen, die FDP zu wählen, wenn diese die Koalition verlässt. 54 Prozent könnten sich das nicht vorstellen. Es sind vorwiegend Wähler der CDU und der CSU, die den Liberalen nach dem Ampel-Bruch ihre Stimme geben würden.

Verschiedene Zeitpunkte in der Diskussion

Für die FDP ist das noch kein Garant dafür, dass sie durch einen Austritt aus der Ampel-Regierung im neuen Bundestag wieder vorkommt. Deutlich wird aber, dass die Stimmung im Moment eine ganz andere ist als 2017. Damals ließ die FDP unter Christian Lindner die Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition mit der Union und den Grünen platzen. „Besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren“, begründete Lindner damals die Entscheidung. Die Stimmung stand daraufhin gegen die FDP und die Partei wurde in ein Umfrage-Tief geschickt.

Wie die „Bild“ weiter berichtete, diskutieren Ampel-Gegner in der FDP bereits den Zeitpunkt, der sich für einen Ampel-Bruch eignen würde. Im Gespräch seien: vor der Europa-Wahl am 9. Juni, vor den Wahlen im Herbst in Ostdeutschland – oder im Zuge der Verhandlungen über den Haushalt 2025. Eskalationspotential in der Regierung ist also gegeben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion