Bayerns Innenminister fürchtet Auseinandersetzungen in Deutschland

Titelbild
Joachim HerrmannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juli 2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat infolge des Putschversuchs in der Türkei vor Auseinandersetzungen zwischen Türken auch in Deutschland gewarnt. „Wir beobachten die Entwicklung in der Türkei mit großer Sorge“, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe). „Durch die türkische Gesellschaft geht ein tiefer Riss. Die Gefahr einer Eskalation der Gewalt im Konflikt zwischen Erdogan-Anhängern und -Gegnern ist auch in Deutschland gestiegen. Ich erinnere außerdem an die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kurden und Türken am Ostersonntag in Aschaffenburg.“

Herrmann fuhr fort: „Wir wollen solche Konflikte nicht in unserem Land. Deshalb stellen wir uns auch aus Sicherheitsgründen gegen die Einführung einer Visum-Freiheit für die Türken. Da führt im Moment überhaupt kein Weg hin, weil dann innertürkische Konflikte erst Recht in unser Land schwappen würden.“ Am Wochenende war es in zahlreichen deutschen Städten zu Demonstrationen von Erdogan-Anhängern gekommen. Bei einer Demonstration in Gelsenkirchen-Hassel wurden die Scheiben eines Jugendtreffs eingeworfen, der der Gülen-Bewegung zugerechnet wird. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, erklärte der „Berliner Zeitung“: „Ich hoffe, dass Ausschreitungen die Ausnahme bleiben und die Leute zur Vernunft kommen. Deutschland ist kein Austragungsort für innenpolitische Konflikte der Türkei. Wir haben hier andere Sorgen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion